Vance Oakley PackardDie geheimen VerführerDer Griff nach dem Unbewußten in jedermannThe Hidden Persuaders. On the advertising industry
1957 David McKay Company, Inc., N.Y. 1958 im Econ-Verlag, Düsseldorf 1962 bei Ullstein 1992 bei Econ |
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1957 320 Seiten dnb.Buchdetopia |
"Ich gebe zu, dass man wahrscheinlich nicht umhin kommt, die Bürger mit solchen Lockspeisen, wie Zugaben und sechsunddreißig Monatsraten ein bisschen zu stoßen und zu zerren, um die amerikanische Vierhundert-Milliarden-Dollar-Wirtschaft in Gang zu halten. Aber sicherlich kann unsere expansive Wirtschaft auch gedeihen, ohne dass sie es nötig hätte, Kinder zu psychoanalysieren oder die Meinung der Menschen zu kneten, oder mit den Ängsten ein Spiel zu treiben, die zu verbergen wir uns bemühen. Wir verfügen jedoch über eine starke Verteidigungswaffe gegen derartige Verführer: Es steht uns frei, uns nicht verführen zu lassen. Wir haben diese Wahl in praktisch allen Situationen, und man kann uns nicht ernstlich „manipulieren“, wenn wir wissen, was gespielt wird. Ich habe die Hoffnung, dieses Buch könnte dazu beitragen, dass man sich allgemein dessen bewusst wird." (Seite 203)
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PDF von Irwish (Volltext) dieterwunderlich.de/Packard_geheimen_verfuehrer.htm Lesebericht aus 2022: wikipedia Die_geheimen_Verführer Die geheimen Verführer ist ein Sachbuch zum Thema Werbung, das der US-amerikanische Konsumkritiker Vance Packard (1914–1996) im Jahr 1957 unter dem englischen Originaltitel The Hidden Persuaders veröffentlichte. Der Untertitel Der Griff nach dem Unterbewussten in jedermann weist auf Packards Hauptanliegen, die so genannte Motivforschung hin. Er kritisiert die Überredung des Konsumenten zu Kaufentscheidungen, die nichts mit seinen tatsächlichen Bedürfnissen und auch nichts mit der Qualität des angebotenen Produkts zu tun haben. Das Buch umfasst zwei Teile. Im ersten Teil mit der Überschrift Der Verbraucher will überredet sein zeigt Packard damals (in den 1950er Jahren) neue Strategien der Werbung auf. Im zweiten Teil seines Buchs Der manipulierte Bürger weist Packard auf neue Methoden der politischen Werbung und der Mitarbeitermotivation in den großen Konzernen hin. Packard brachte als Erster das Thema Unterschwellige Werbung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, indem er über die von James M. Vicary, dem Inhaber der New Yorker Werbeagentur Subliminal Projection Co. angeblich entwickelte Technik der subliminalen Beeinflussung berichtete. Diesen Berichten zufolge sollten im Kino nicht wahrnehmbare Werbespots für Popcorn den Verkauf von Popcorn in die Höhe getrieben haben (Iss-Popcorn-trink-Cola-Studie). Die Behauptungen erwiesen sich aber bald als von Vicary erfunden. Das Buch Die geheimen Verführer war auch außerhalb der USA ein Bestseller und veränderte die Sicht der Normalverbraucher auf die Werbung. Da Packard aber kein studierter Soziologe war, wurde er von Fachwissenschaftlern nicht respektiert, die vor allem seine unsystematische Arbeitsweise kritisierten. |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort .........................................................................................................................3 Über die Hintertreppe der Tiefenpsychologie ...................................................5 I. Der Verbraucher will überredet sein ..........................................................9 1. Der Verdruß mit den Leuten ...............................................................................9 2. Werbefachleute studieren Freud .....................................................................16 3. ... und die Angeln werden ausgeworfen ........................................................25 4. Leitbilder für jedermann ...................................................................................30 5. Rezept gegen unsere geheimen Nöte ............................................................36 6. Verborgenes Verlangen schafft Märkte ........................................................44 7. Der sexuelle Beiklang .........................................................................................51 8. Zurück zur Mutterbrust ......................................................................................59 9. Verbraucher im Wunderland ............................................................................63 10. Klasse und Kaste im Laden ..............................................................................68 11. Prestige zu hohen Preisen ................................................................................73 12. Heilmittel gegen geheimen Widerwillen ......................................................80 13. Das verflixte innere Ohr ......................................................................................87 14. Verführung der Kinderseelen ...........................................................................92 15. Neuland für die Verbraucherwerbung ...........................................................98 II. Der manipulierte Bürger ................................................................................105 16. Die Bildermacher und die Politik ...................................................................105 17. »Mannschaftsspieler« für die freie Wirtschaft ...........................................117 18. Das zurechtgezimmerte Ja ................................................................................126 19. Hege und Pflege des »positiven Denkens« ...................................................132 20. Seele in Klarsichtpackung ..................................................................................136 III. Rückschau ..............................................................................................................141 21. Die Frage der Gültigkeit .......................................................................................141 22. Die Frage der Moral ..............................................................................................148 |