Sithu U Thant

Generalsekretär der United Nations Organization
(Vereinte Nationen, Völkerbund)

 

"Ich will die Zustände nicht dramatisieren. Aber nach den Informationen, die mir als General­sekretär der Vereinten Nationen zugehen, haben - nach meiner Schätzung - die Mitglieder dieses Gremiums noch etwa ein Jahrzehnt zur Verfügung, ihre alten Streitigkeiten zu vergessen und eine weltweite Zusam­menarbeit zu beginnen, um das Wettrüsten zu stoppen, den menschlichen Lebensraum zu verbessern, die Bevölkerungs­explosion niedrig zu halten und den notwendigen Impuls zur Entwicklung zu geben. Wenn eine solche welt­weite Partnerschaft innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht zustande kommt, so werden, fürchte ich, die erwähnten Probleme derartige Ausmaße erreicht haben, daß ihre Bewältigung menschliche  Fähigkeiten über­steigt." (U Thant 1969, Rede)

DNB U Thant 

wikipedia  U_Thant *1909 in Birma bis 1974 (65, LuKr)

wikipedia  Vereinte_Nationen

 

detopia:

Ökobuch    U.htm  

Sterbejahr

 

Meadows    Club of Rome 

Dag Hammarskjöld 

<-- Sithu U Thant, 1969

zitiert nach Hünemörder 2004 S.242, Kapitel: VIII. Die UN-Umweltkonferenz von Stockholm (1972) und Meadows 1972 S.11., ....

 

 

 

 

(Ordner)   www.detopia.de     ^^^^