Blog  

 

 

 


detopia-7.8.2021

Mit den Blockbustern sind wir in eine gedankliche Falle geraten.

Das kann man gut am Film "2012" von Roland Emmerich aufzeigen.

Der Schwerpunkt der Kritik soll auf der gedanklichen Falle liegen - und nicht generell die Medien des Kommerzes und des Staates anklagen.


7.8.

Die heutige elektronische Kommerzreklame ("Werbung") ist für den Weltuntergang mitverantwortlich!

Die auf Papier gedruckte Reklame nehme ich mal aus; denn die kann noch kritisiert und widerlegt werden.


7.8.

Blockbuster (Fantasie-Fiktion-Action-Thriller)

"2012" ist für konkrete Kritik besonders gut geeignet.

Es muss aber betont werden, dass 2012 nur eine Spitze vieler Eisberge ist.

 Die Blockbuster wirken auch durch die ihre schiere Masse, durch ihre ständige Verfügbarkeit und besonders durch das aggressive "Angebot" im täglichen Fernsehen.


7.8.

Neben den Blockbustern müssen auch die anderen "Formate" kritisiert werden.

Alle kennen ich natürlich nicht. Für "Serien" und "Games" habe ich keine Zeit. Wieder andere ertrage ich nicht: "Tatort" (kann ich nicht mitreden), Dschungelcamp, Castingshows.

Immer auch in Verbindung mit den zwischengeschalteten oder direkt eingeblendeten "Werbebotschaften".


7.8.

Amazon macht nun eine "Werbeoffensive" im Fernsehen.

Und zwar für Klima und Planeten retten, usw. Mit Kindern, usw.

Erst am Schluß kommt klein und unten etwas wie (sinngemäß): "Unternehmer-NGO für den Frieden" - "mitbegründet durch Amazon".


Kommerzreklame

Die Kommerzreklame "muss" sich ja immer "weiterentwickeln". Die "Kreativ-Direktoren" müssen neue "Ideen produzieren".

Das ist ja logisch. Man kann ja nicht einfach die uralten "Werbespots" wiederholen.

Deshalb wird die Reklameindustrie immer primitiver werden.

Das wird den menschlichen Kopf immer verrückter machen.

 


7.8.

Die Coronanachrichten sind nicht gut.

Es gibt zwar auch Positives (Portugal, Deutschland).

Aber es gibt auch Negatives (USA, Frankreich, Delta, Lambda, "Impfdurchbruch").


Die Klimanachrichten waren auch schon mal besser.

23 Grad auf Grönland-Ost

Allerdings "unten" auf dem "Flughafen"

  wikipedia  Flughafen_Nerlerit_Inaat

und nicht "oben auf dem Eisberg" - auf 2500 m Höhe.

googmaps

 


7.8.

Sturzflut-Hochwasser-Ahrweiler

Strafermittlung gegen den Landrat (wie Bürgermeister) wegen kein-Katastrophenalarm

Sowas wird ein weiteres "Problem der Zukunft" sein.

Man wird Schuldige suchen.  - Anstatt die Ursachen prinzipiell wissen zu wollen.


7.8.

Gestern auf arte einen beatles-dok-film (von 2016) gesehenen (war mir unbekannt).

 wikipedia  The_Beatles:_Eight_Days_a_Week_-_The_Touring_Years  

Beatlemania - Rückblick "Sixty Years Later"

 arte.tv/de/videos/079400-000-A/the-beatles-eight-days-a-week 

#

Hat mir gut gefallen. Habe "viel gelernt". Bin ja "Late/Last/Post-Beatle-Generation". Aber aus dem Osten. Wenig "Infos". (abfotografierte Fotos wurden getauscht.)

Und wie man sieht: Auch im Westen dauerte es (ja: bis heute), bis die Filme entstanden, die mich weiterbringen, die meine Fragen beantworten bzw. meinem Interesse entsprechen.

(Vielleicht gab es schon früher sachkundige Bücher darüber; weiß ich nicht.)

 

Der Beatlesfilm passt auch gut zum neuen Tamara-Danz-Silly-Film (auch hier Originalaufnahmen, wo ich dachte, dass es sie gar nicht gibt).

 


8.8.

Im November-Blog habe ich eine Zusammenfassung angefangen.

Der Dezember-Blog ist Reserve bzw. der blogistische Abschluss.

(Die Einteilung nach Monaten haut natürlich nicht hin. Vielleicht fällt mir mal was anderes ein. Der Grund ist ja, dass die einzelnen "Monatsblogs" nicht zu lang werden sollen.)


8.8.

All den schlechten Nachrichten aus der Welt möchte ich mich nicht mehr zuwenden.

Zwar habe ich noch meinen täglichen "Info-Rhythmus", aber den will ich mir nun abgewöhnen.

Seit Jahrzehnten arbeiten "wir"* an der "Verhinderung" dessen, was nun eintritt.

Dadurch ist unsere Aufgabe "erfüllt" (wenn auch "negativ").

*"wir": Ich sehe mich hier als "kleines Licht" - da gibt es ganz andere, die "sich in die Waagschale geworfen haben". Die alles und zuviel von sich gegeben haben. Das tat ich nicht.


9.8.

Ich kann auch mal wieder ein Bild zum Besten geben.

 

Ich bemängele hier mehreres, verschiedenes.

 

 


9.8.

Hab' mal n'bisl The Road gemacht.

Das ist ein Zukunftsroman von 2006.

Er handelt auf der Straße.

Ich hatte ihn lange ignoriert, weil ich annahme, er bringe "keinen Mehrwert".

(Ich kenne ja schon so viele Blockbusterendzeitspielfilme.)

The Road von Cormac McCarthy (deto)


9.8.

USA - Demokratie

heute kam im dlf 4 min über donald trump und die republikaner. ("kriegskasse gut gefüllt")

d.trump kommt zurück. er hat viele spenden-dollars eingenommen (300 mio, sagt man.).

 damit bringt er seine trumpisten (trompeter)  (also "Ja-Sager") in hohe positionen indem er deren wahlkampf bezahlt.

auch, wenn sie real-politisch völlig untalentiert, unbegabt, unerfahren sind (also so wie er).

die demokraten werden dem nicht genug entgegensetzen können, weil sie sich vor echten reformen fürchten,

so, wie es ralph nader ausgewertet hat

#

wenn nächstes jahr bei den midterms die republikaner die mehrheit zurückgewinnen, dann werden sie vieles/alles der demokraten blockieren, wenn die demokraten gutes tun wollen.

und das wird dann 2024 mit wahlentscheidend sein. ("die demokraten können nichts.")

#

im prinzip bin ich seit 2016 "raus".

seit der trumpwahl.

(dann noch erdogan, orban, babis, kacz., usw.)

das weist mich darauf hin, dass die fakten (alle fakten) zur lage der welt

ganz neue, ganz alte, ganz abwegige abwehrstrategien mobilisiert.

#

bahro hat das 1987 in seiner logik der rettung vorausgesehen und davor gewarnt.

(mit seiner besschreibung der endphase des großen antiken roms)

#

man kann eigentlich realerweise nur vornehmen für sich, seine eltern und seine kinder, die dinge abzumildern.

das soll man ja immer machen.

ich meine das jetzt politisch, denn man kann ja auch bei spd, cdu, usw. eintreten oder mitmachen.

 ich meine das im zusammenhang damit, dass man zusehen muss, wie der wahnsinn den bann bricht und sich bahn bricht.

#

rein zeitlich gesehen hinsichtlich der auswirkung auf deutschland,

kann ich für das volk nur negatives sehen, wenn trump 2024 präsident wird.

und das ist ja eigentlich auch logisch!

denn "america first" bedeutet ja nichts anderes, als alle anderen klein und arm zu halten.

(in den heutigen zeiten, wo der kuchen schon verteilt ist.)


9.8.

Levermann sagte heute in radio (dlf),

dass china in diesem jahrzehnt wirtschaftlich schwer von klimakatastrophe betroffen sein wird.

#


10.8.

die katholische kirche bildet in den einzelnen ländern "subkulturen" aus.

man kann also nicht immer alle kritik "auf rom schieben".

und die "landeskirchen" üben auch druck /auf rom/den vatikan/den klerus/die kardinäle/ aus.

und hier "im fall irland" kann man den machtwillen gut studieren.

auch den schlechten machtwillen, für schlechte ziele.

(ein schlechtes "ziel" ist: alles zu tun, auch unmoralisches und volksfeindliches, um an der macht zu bleiben.)

irland ist geschichtlich gut erforscht, seit 1800, sagen wir mal.

#

   wikipedia  Geschichte_Irlands_(1801-1922) 

#

 wikipedia  Katholikenemanzipation 

#

bei dem ganzen thema will ich auf die heutigen machtstrukturen hinaus, z.b. auch auf die in polen (mit "radio maria")

 wikipedia  Radio_Maryja  Polen

wikipedia  Radio_Maria   Italien  =>   ""Im November 2020 behauptete der Chefredakteur von Radio Maria in einem Video, die COVID-19-Pandemie sei ein krimineller Plan der Welteliten, um eine Welt ohne Gott zu errichten, in der der Satan die Macht habe. Dies sei ein konkreter Plan; dieser solle 2021 verwirklicht werden."  

#

Daneben und desweiteren gibt es weitere "Orden" und "Laienorganisationen",

wobei ich hier die "fundamentalistischen" im Auge habe, also die UNBELEHRBAREN.

 wikipedia  Lebensrechtsbewegung 

das gibt es auch bei den lutheranern und orthodoxen.

#

Es gibt keine Gesamtideologie, die schwerpunkte der basisgruppen unterscheiden sich, auch je nach land.

es werden manchmal dinge bekannt, die man kaum glauben will.

#

aber mir geht es hier nur um einfache dinge.

etwa so: unbeeindruckt von den weltproblemen macht seit 50 jahren "jeder seins" (und fühlt sich noch großartig dabei).

#

"Wikileaks enthüllt, wie über eine ultrakatholische Formation in Spanien das internationale rechte, radikal anti-feministische Netzwerk "CitizenGO" aufgebaut wurde"
 
heise  Intoleranz-Netzwerk-Wie-rechte-Ultras-mit-Unterstuetzung-grosser-Firmen-aufgebaut-werden-6159314.html?view=print 
10.8.21 von Ralf Streck

(Ignacio Arsuaga ist der Gründer und Präsident von HazteOir und CitizenGo)

#

das ist "christlicher" fundamentalismus made in europe - nach amerikanischem vorbild.
da kann nichts werden. so kann nichts werden.
 (mit der weltrettung).

#


10.8.2021

Vietnam Dok Film

War gut. Gut für den Überblick. Von den Anfängen an.

.... die Herkunft aus dem 19. Jhd./Frankreich

 und aus Mao/Stalin/Koreakrieg

 

 

wikipedia  Vietnam_unter_französischer_Kolonialherrschaft 

 wikipedia  Vietnam_während_des_Zweiten_Weltkrieges  

wikipedia  Indochinakrieg 

  wikipedia  Vietnamkrieg 

google   arte+vietnam  mit video

 


11.08.2021

AMERIKA

Neues "Trumpbuch" von Michael Wolff

RUSSLAN

Neues "Russlandbuch" von Tim Weiner

BALKAN

Neues "Kosovobuch" von Martin Heipertz

AFGHANISTAN

Interview mit deutschem General aus Afghanistan
"....überhasteter Abzug unter Trump..."

#

Das mag für heute genügen - an neuen Nachrichten

Wir sehen, dass die Weltpolitik irgendwie nicht richtig funktioniert.

Leider.

Und man kann sich vorstellen, dass "die Trumps der Zukunft" bzw. "ab heute" immer mehr zur Macht kommen,

und zwar nicht nur auf politischem Gebiet, sondern auch auf wirtschaftlichem, vorab "digitalen".

Zu Letzterem: Die Nachfolger von Zuckerberg, Bezos, Gates, Google, Apple werden dann "Trumpisten" sein. (also vollständig gewissenlos, morallos)

Das ist zu erwarten. (Einfach aus der Funktionsweise der Megamaschine.)

Und in Russland und China sind solche Entwicklungen mittelfristig auch denkbar.

(Wobei das länger verschleiert wird, was "hinter den Kulissen" für Reden und Gedanken herrschen.)

Dann wäre das "Raumschiff Erde" ein Tollhaus, zumindestens "die Brücke" (Kommandozentrale) müsste vergittert werden.

Dann würden Umwelt- und Naturschutzrufe niemals mehr Gehör finden. ("Ist ja sowieso alles kaputt.")

#

Ja, es gab schon "vor Trump" bzw. vor dem "Trumpozän" Fehlleistungen der amerikanischen Demokratie und ihrer Präsidenten.

Aber immerhin war in New York das UN-Hauptquartier und die USA gaben das meisten Geld,

es gab einen UN-Sicherheitsrat, eine aktive und gehörte Unesco

und ab 1990 hofften wir auf die "Friedensdividende".

Die 90er Jahre nahmen wir als Neuordnung der Weltgesellschaft hin - und "bereisten" viele Länder (ich ja nicht, aber das wollte ich so).

#

Aber ab 2000 zeigte sich, dass die "Weltpolitik" (der Menschen) dem Ende zugeht und NUNMEHR "der Planet zurückschlägt",

also der Erdplanet uns seine Politik aufzwingt bzw. nunmehr die Natur Weltpolitik macht.

 

 wikipedia  Hurrikan_Katrina  2005

 

 wikipedia  Orkan_Kyrill  2007

#

und auch:

Es wurde mit der "Friedensdividende" keine Bevölkerungsreduktion (und Konsumstagnation) erreicht.

und auch:

Die Kriminalität ist gestärkt aus dem Kalten Krieg und hat sich weltweit organisiert bzw. "vernetzt.

#

Ich will heute nicht zuviel schreiben. (Es ist ja immer dasselbe; und ich muss ins Bett).

Aber an den AUDIOS (oben) über Kosovo, Russland/USA und Trump sehen wir, dass - vereinfacht ausgedrückt - immer nur kurzfristige Machtpolitik gemacht wird.....

.... mit sehr LANGFRISTIGEN Folgen, und zwar Folgen, die "echt langfristig" sind, nämlich unumkehrbar.

#

Der ganze mittlere Osten ist klimatisch tot, doppelt überbevölkert und politisch "dekonstruiert" (ich hab' kein anderes Wort dafür).

Aber Pakistan hat die Atomwaffe, Israel auch - und Iran ist auf dem Weg dahin - aber das hier nur am Rande.

#

Die Audios zeigen gut ("schön") die Funktion der "Megamaschine".....

... also jene Funktion, die "zwar Gutes will, doch das Böse schafft."

#

Und so muss es immer weitergehen. Aus 3000 Jahren Vergangenheit wissen wir das.

Kein Orkan kann die Menschen zur Vernunft bringen. Auch keine "charmante Wissenschaft" - oder einfühlsame Politik.

(auch weil der Außendruck immer größer wird; auch weil die Reklame auf allen Ebenen täglich "perfektioniert" wird, also immer skrupelloser wird).

und die elektronischen Medien sind in ihrer Wirkung wie eine Verfluchung aus dem Märchen, etwa wenn Dornröschen von der Fee zum Tode/Schlaf verflucht wird.

Sie berauben uns der Fähigkeit aus der Urzeit, als wir am abendlichen Lagerfeuer alles Pläne und Ziele besprochen haben.

#

Da ist guter Rat teuer.

 

 

 

 


12.8.

Rudolf Augstein

... hat 1969 zum obigen Thema schon einen ganz großen Kommentar geschrieben.

... einen "Lesebericht" in seinem SPIEGEL zu einem (aktuellen) Buch (Mut zur Utopie).

also noch vor den Forrester-1921, Commoner-1971 und Meadows-1972.

Das zeigt auch, dass die Weltprobleme breit bekannt waren (außer die Klimageschichte).

 (aber die klimageschichte ist eigentlich durch den sintflutmythos jedem bekannt).

und:

augstein kritisiert auch treffend picht. (das ist auch wichtig).

Rudolf Augstein auf detopia

 


12.8.

Vietnamkrieg

ich habe den vietnamfilm auf arte weitergesehen; es sind ja etliche folgen; fast eine "Serie".

hier wird einem vieles klar - zumal ich die zeit schon bewusst miterlebte und auch meine erinnerungen an die mediendarstellung miteinbeziehen kann.

(vorwiegend aus der DDR; doch es schwabten auch viel infos aus dem westen rüber. auch durch die studentenbewegung in westberlin, über die berichtet wurde.)

#

und es gab weltweit weitere "brennpunkte" - all die befreiungsbewegungen wurden im osten hochgejubelt.

#

und überall wurde menschen verstümmelt (in vietnam mit viel bildmaterial, auch bewegtes und in farbe; später mit Spielfilmen) ,

wurden wälder und landwirtschaft vernichtet, wurde der glaube an die zivilisation entehrt, heimatliche dörfer zerstört.

#

nagut.

bei dem vietnamfilm wird auch die US-Home-politik einbezogen.

die "pentagon-papers", originalaufnahmen (?) von telefonaten nixons.

"großes kino".

da wissen wir EINMAL MEHR, wie weltpolitik abläuft

(nämlich auch primitiv, "unter niveau", geheim, die eigene bevölkerung täuschend)

#


15.08.

Der Kopf

 

Wenn man den Kopf (eines Menschen) "fachmännisch" am Hals amputieren könnte und und auf einen anderen (lebenstüchtigen) Körper "fachgerecht" annähen könnte ("draufnähen"),

dann würde man/frau wohl "länger leben" - vermuten Science-Fiction-Autoren - und vermutlich nicht nur sie.

Allerdings altert auch der Kopf selbst (denken wir an Demenz, Alzheimer und Altersstarrsinn).

So könnte sich herausstellen, dass der Menschen trotz "erfolgreicher Transplantation" zu seiner Zeit verstirbt.

#

Das bringt einen auf die Idee, dass es mit dem Kopf nicht seine Richtigkeit hat.

Ich wechsele das Thema (oder auch nicht oder nur wenig).

Audio über "letzte Gedanken" von eingefleischten Corona-Impfgegnern

#

Und es gibt noch mehr solche Zustandsberichte.

z.B. über diie Leugnung des Klimafortschritts im Angesicht des Verbrennens des eigenen Hauses

#

 

Das muss damit zusammenhängen, dass es dem Menschen auf einer sehr tiefen seelischen Ebene schmerzen/wehtun muss, wenn er eigene Schuld oder Mitschuld eingestehen muss.

Sei es, nur vor sich selbst - vor dem Spiegel quasi, oder des Nachts in Albträumen.

Sei es, vor anderen.

Sei es "in der Öffentlichkeit".

 

#

Das muss mit dem "Gesicht verlieren" zusammenhängen.

In Asien bringen sich Männer deswegen um, auch heute noch; und noch mehr früher.

Und das Duellwesen in Europa, auch in Deutschland, wurde auch so begründet.

 wikipedia  Duell 

Puschkin, Lermontow, Lasalle starben im Duell.

#


15.08.

Afghanistan

"Die Medien sind voll".

Welche Aspekte fallen mir ein?

Ich versuche immer, die geschichtliche Entwicklung genug zu kennen, damit ich mich nicht umsonst aufrege, weil ich oft später zur Erkenntnis komme:

"Es musste ja so kommen."

 

Khan wäre ein guter Einstieg. Biografien lesen sich immer leichter als ganze Staatengeschichten.

wikipedia   Mohammed_Daoud_Khan  1909-1973

 

 wikipedia  Saurrevolution  am 27.4.1978 

 

Die Geschichte des Irans und der Islamischen Revolution, Anfang 1979 gehört auch zu Afghanistan.

wikipedia  Operation_Ajax   1953 - Die CIA entmachtet den demokratisch bestätigten Präsidenten

"Am 7. März 1951 wurde Premierminister Hadsch Ali Razmara durch ein Attentat von Chalil Tahmassebi, einem Mitglied der Fedajin-e Islam, ermordet. Sein Nachfolger im Amt, Hossein Ala', trat nach wenigen Tagen wegen des politischen Drucks, ausgelöst durch gewalttätige Demonstrationen der Anhänger Mossadeghs, zurück. Am 15. März verabschiedete das Parlament das Gesetz zur Verstaatlichung der Ölförder- und Raffinerieanlagen. Auslöser war der von Großbritannien geführte internationale Ölkonzern Anglo-Iranian Oil Company (AIOC, später umbenannt in BP), der das Ölgeschäft des Landes beherrschte und sich weigerte, die Gewinne daraus in von iranischer Seite neu gefordertem Umfang zu teilen. Nach dem Abkommen vom 29. April 1933, das eine Laufzeit von 60 Jahren hatte, belief sich der persische Anteil am Gewinn auf 20 %, während der Staatsanteil in den umliegenden Ölförderländern in neueren Verträgen mit amerikanischen Mineralölkonzernen mit bis zu 50 % in der Regel deutlich höher lag. Am 29. April 1951 ernannte der Schah Mossadegh zum Premierminister. Neun Tage später wurde Mossadegh vom Parlament mit 99 zu 3 Stimmen im Amt bestätigt.[3]

In den folgenden zwei Jahren „tobte ein erbitterter diplomatischer Kampf zwischen den Briten, die die Verstaatlichung rückgängig machen wollten, und den iranischen Nationalisten“[4], der sich zu einer internationalen Krise, der Abadan-Krise, ausweitete. Unter Dwight D. Eisenhower schwenkten 1953 die USA auf die britische Linie ein, weil es Churchill gelungen war, ihn davon zu überzeugen, dass Mossadegh letztlich dem Kommunismus in Iran Tür und Tor öffnen würde,[4] ein Bündnis Mossadeghs mit der kommunistischen Tudeh-Partei und damit eine Annäherung des Iran an die Sowjetunion bevorstehen könnte."

 

 wikipedia  Geschichte_des_Iran_seit_1979 

 

 

Die "Großmächte" haben also immer "reingefunkt".

Nunmehr haben die Afghanen Kenntnis von modernen Waffen und können viele auch selbst herstellen, wie wir beim Islamischen Staat gesehen haben.

Die Taliban machen erstmal nichts anderes als der Iran ab 1979 (nach meiner Kenntnis), wenn man mitbedenkt, dass sich die Zeit um 40 Jahre vorgedreht hat.

Letztendlich wiederholt sich die historischen Abläufe - zwar nicht immer, aber meistens gibt es große Ähnlichkeiten.

Interessant ist auch hier wieder die Nutzlosigkeit der modernen US-Waffen. Damit kann man nur Objekte angreifen (und zerstören) - oder ALLES (flächenmäßig) "dem Erdboden gleichmachen".

Letzteres hat aber heute bei dem allgemeinen Platzmangel auf Erden keinen Nutzen.

#

Nun werden weitere - eigentlich unnötige - Flüchtlingswellen "surfen".

#

Der orthodoxe Islam wird gestärkt, von Saudi-Arabien, über die Golfstaaten, über Iran, Afghanistan bis Pakistan mit Atombombe.

Man wird auch Wege versuchen, den Zwist Sunniten/Schiiten zu mindern.

Eventuell zusammen mit der Türkei könnte eine islamische Großmacht entstehen.

Man müsste nur sowas wie in China versuchen, also gewisse ökonomische Freiheiten gewähren und hinter den Kulissen behält die islamische Partei (oder kommunistische Religion) alles im Griff.

#

Für die öko-politische Weltlage ist kein Fortschritt zu sehen, jedenfalls im nächsten Jahrzehnt nicht.

Etwas Positives könnte es aber geben: Die Taliban haben vor 20 Jahren die Heroinherstellung untersagt und (wirksam) bekämpft.

Die Frauenlage wird wieder so wie vor 20 Jahren bzw. wie in Saudiarabien werden. (nur, dass mehr Armut da ist.)

Und wenn sich das Regime stabilisiert, dann werden sie auch "außenpolitisch mitmischen".

 wikipedia  Taliban 

Eines Tages wird auch das Talibanregime zerfallen - und ein gestörtes Land hinterlassen.

#


15.8.

Nichts schreibe ich über:

 

die Südgrenze der USA (neue Lateinamerikaner "wollen rein")

Australien (schwerer Lockdown: kaum impfen, aber "null-inzidenz-politk"))

Haiti (Erdbeben+Taifun)

Sibirien/Jakutien/Kamschatka (Feuer; bald größtes Feuer aller Zeiten)

Spanien, Italien, Griechenland, Türkei (Feuer)

Hitze und Temperatur ("Rekorde")

Wasserüberschuss und Wassermangel

Hochrisiko- und Hochinzidenz-Staaten

"Impfskepsis", "Klimaskepsis" und X-Y-Z-"Skepsis"

#


 

 

 


  www.detopia.de     ^^^^