Blog  2022

 

 

 

 

detopia-1.7.2022

Ja, ich drifte oft in die "Untergangsrhethorik" ab.

Daher nun jetzt neue Nachrichten von der hellen Seite der Zukunft.

Man höre das Audio bei  Propagandaschlacht ums Klima (Lesebericht dlf)

Wir können (also) noch (wirklich) 'ne ganze Menge (einfach) tun!

 


 

google  Krankmacher+Kohle+Polen  2021, solide Doku, Rybnik, Polen

Kohleverbrennung ist klimatötend, aber auch krankmachend, wegen der Aschepartikel im Menschenblut.

 


 

Ukraine, 9/11 - Die Rolle der USA

 

Bekanntermaßen bin ich ein Anti-Verschwörungstheoretiker.

Allerdings sehe und weiß ich um die realen staatlichen geheimen "Dienste".

Hier wurde im Verlauf von 5000 Jahren auch viel erfunden.

Und all das wird laufend perfektioniert und "schöpferisch" angewendet.

(Wie einst Stalin von sich behauptete, auf dem Boden des schöpferischen Marxismus zu stehen.)

 

Neben Roszak-2003 müssen wir auch Hamm-2014 ernstnehmen.

Vielleicht sollten wir deshalb keine einfache detopische Partei gründen, sondern eine "Doppel-Partei".

 

In ihrer realen Funktion sollte sie sich kümmern, die Politik solange wie möglich rational zu halten.

(... also dem Verwirrspiel der "dunklen" USA genug Verstandeskraft entgegensetzen.)

Allerdings ist es dann auch eine Parteiaufgabe, dem Volk klarzustellen, dass die USA "zurückschlagen".

(Denken wir etwa an Trumps angefangenen Abzug von Milität aus Deutschland, was sofort ein großes Arbeitsplatz-Aufheulen auslöste.)

Und nicht vergessen: Das normale amerikanische Volk ist sehr zivilisiert und nett!

(Aber es wird zunehmend von der Macht ferngehalten.)

Selbstverständlich:

Auch gegen den politischen Einfluss aus dem Osten ist zu streiten (Russland, China, andere).

#

heise  Wie-die-Nato-den-Klimawandel-anerkennt-und-zugleich-forciert  Trautvetter, 1.7.22

 


 

2.7.22

Ukraine, Atom und detopischer Sinn

 

Es ist ja so, dass ich seit 1990 immer mal mit Grünen und Linken sprach, damals gab es noch viel alternative Veranstaltungen mit viel klugem Publikum; wo es nach dem Ende der Veranstaltung und in den Pausen Diskussionsfreiheit mit Diskussionsfreude gab. (Außerdem verabredetete man sich.)

Auch mit bürgerbewegten Freunden, auch mit Trotzkisten, auch mit Anthroposophen, Kommunarden (aus Ost und West), usw.

Jedoch: Erst jüngst wieder konnte ich nicht mit meinen Anti-Ukraine-Kriegs-Argumenten durchdringen, "landen".

(Bei einem politisch-erfahrenen Freund; der mich durchaus ausreden ließ.)

Etwa solche Argumente:

 heise  Putin-vor-der-Niederlage  Waldrich, 17.6.22

Das finde ich krass.

Das macht "hoffnungslos" - mich ja nicht, weil ich schon vorher keine Hoffnung hatte, also auch keine mehr "verlieren" konnte.

Aber es ist schon was Neues, wenn ich es direkt im Disput erfahre, das meine konkreten Argumente nichts bewirken.

(Ich hatte M. auch  einige Artikel wie dem obigen geschickt und er kennt meine prinzipielle Meinung sowieso seit Jahrzehnten.)

Naja.

Ich vermute, hier ist ein fortlaufender Prozeß in Gang gekommen:

Die innere Einstellung auch bei christlichen Linksgrünen wird "betoniert", so wie bei der AfD oder früher bei der SED.

#

Letztendlich will ich darauf hinaus, dass wir immer nur das Machbare machen können.

Denn: Wie soll je das detopische Grundwissen ins Volk kommen, wenn schon seine hervorragenden Vertreter an kleineren Denk-Problemen scheitern?

Das war der detopische Sinn.

#

 "2019 veröffentlichten Forscher um den Klimawissenschaftler Owen Brian Toon an der Universität von Colorado/USA eine Studie über die möglichen Folgen
eines eher "kleinen", regional begrenzten nuklearen Schlagabtauschs zischen Indien und Pakistan.

Ihre Ergebnisse sind für alle jene desillusionierend, die hoffen, dass ein solches Ereignis zwar schlimm, aber letztlich zu verschmerzen wäre." (Waldrich)

Audio-2006    Audio-2019   dlf über Klimafolgen eines "kleinen Atomkrieges".

#

 

Man kann nicht von der Hand weisen, was Prof. Hamm bereits vor 8 Jahren zur Ukraine veröffentlicht hat.

 

 


10.7.22

dw    prepper-in-den-usa-geschäft-mit-der-angst  Video

 

^^^^

 

 

detopia-21.8.2022

Soweit ich die Weltpolitik überblicke, zeichnen sich im guten Sinne (zivilisatorisch, demokratisch, rechtsstaatlich, ökologisch, detopisch) keine Freudentränen ab. Mein schon längeres Steckenpferd sind die Antikultur-Massenmedien, also alles, was über die elektronischen Kanäle flimmert, bis hin zu Kino-Blockbuster, Kommerzradio, "Games", "Online-Glücksspiel" und Reklame in all ihren Facetten. Ich bin überzeugt davon, dass die mediale Dauerbestrahlung tiefe kulturzersetzende Wirkung auf den bürgerlichen Geist hat (und Emotionen). Insbesondere, wenn wir uns nicht uns selber, sondern andere Geister vorstellen: Kinder, Jugendliche, Analphabeten, alte Dorfbewohner, Arbeiter, die nur Lesekraft für die Bildzeitung haben. (Alles keine Diskriminierung!).

Wir sehen in den USA und Deutschland, dass Rechtsradikale sich solide organisieren und nach der Macht streben. In den USA gibt es de facto keine "Öffentlichkeit" mehr, sondern (nur noch) "Filterblasen". Europa und Deutschland gehen den selben Weg, den man als "die Zerstörung des Denkens" auffassen kann. - So, mit kaputtem Denken, können wir die Objektiv-Probleme nicht angehen und nicht bewältigen.

Die einzige Möglichkeit bleibt weiterhin (ich sage nicht: Hoffnung), dass der bundesdeutsche Mensch VON SELBER darauf kommt, dass es schwerwiegende Probleme und Aufgaben gibt und dass er sich "Hilfe holen muss" (beim Verstehen). Der Normalmensch muss also nach geistiger Führung suchen und diese anerkennen. Das wäre der Weg.

Diese Erwartung ist nicht ganz illusorisch, weil nunmehr (oder bald) der menschliche Überlebensinstinkt ausgelöst wird. Meistens natürlich wird im Stress der Weg des starken und allwissenden Anführers gesucht. Und Hitler, Trump und Berlusconi zumindestens wurden ganz demokratisch gewählt  (im Gegensatz zu Mussolini und Stalin).

 

 

www.detopia.de       ^^^^