Neue Logik - Einführung in die Integrale Logik (2008) Ben-Alexander Bohnke 

Ben-Alexander Bohnke

Neue Logik 

Einführung in die Integrale Logik 

2008 by Bohnke-Verlag   #  445 Seiten
 ISBN-13: 978-3000244155   


Integrale Logik

Ein neues Modell philosophischer und mathematischer Logik 

2008 by Bohnke-Verlag # 809 Seiten
ISBN-13: 978-3000236327 

Integrale Logik - Ein neues Modell philosophischer und mathematischer Logik (2008) Ben-Alexander Bohnke   

  Bohnke Start

2008  445 + 809 Seiten 

Google Buch  
Amazon Buch  
Wikipedia Logik 

detopia: 
Logik:  Wikipedia PDF  
Rudolf Bahro: Logik der Rettung  
Ken Wilber: Integrale Philosophie 
Jean Gebser: Integrales Bewußtsein 

Das Buch <Neue Logik> ist die gestraffte Fassung von <Integrale Logik> 

 

Vorwort von <Neue Logik> als pdf   

 

Bohnke zeigt auf, dass Aussagen-Logik, Prädikaten- und Quantoren-Logik primär als unterschiedliche Quantitätsstufen einer einheitlichen, wahrscheinlichkeits­theoretischen Logik aufgefasst werden können. Dies ist die Integrale Logik, welche andere Logiken integriert, in einem ganzheitlichen System verbindet. 

Der Autor stellt neue, noch nicht veröffentlichte, dabei verblüffend einfache Formeln auf, mit denen sich ein logischer Ausdruck in eine Rechenformel umwandeln lässt. So lassen sich logische Strukturen viel leichter und eleganter darstellen. Die Quantifizierung wird zugleiche auf analytische Aussagen wie vor allem logische Schlüsse angewandt. Es wird nicht nur wie sonst unterschieden: Ist ein Schluss folgerichtig oder nicht? Sondern es wird der Grad der Folgerichtigkeit exakt ausgerechnet. Der Leser lernt, wie sich logische Schlüsse als mathematische Formeln schreiben und berechnen lassen. 

Und dass die deduktive Logik nur der Grenzfall einer induktiven Wahrscheinlichkeits-Logik ist. Der Autor bringt außerdem viele neue, ganz konkrete Logik-Modifikationen. Er zeigt z.B., dass die Formalisierung der so wichtigen Wenn-dann-Sätze durch die normale logische Implikation zu großen Problemen führt. Diese Formalisierung ist aber in der Logik und Wissenschaftstheorie weit verbreitet, ja Standard. Bohnke belässt es jedoch nicht bei der Kritik, sondern stellt eine alternative Implikation vor. 

Er zeigt weiter, dass die übliche quantoren-logische Deutung für All-Sätze ("Alle F sind G") und sogenannte Existenz-Sätze ("Einige F sind G") zu Widersprüchen führt - und wie sich das vermeiden lässt. Es geht aber nicht nur um Logiktheorie, sondern die "Neue Logik" bringt auch etliche anschauliche, intuitiv einleuchtende Ergebnisse. Z. B. wird gezeigt, wie die folgenden Begriffe durch ihre gleiche Quantität verbunden sind: "alle", "vollständig", "notwendig", "geboten", "immer", "überall" und andere. Insgesamt ein Buch sowohl für Logik-Anfänger wie für Logik-Experten. Und vor allem für Leser, die nicht nur Bekanntes aus der Logik lesen möchten, sondern sich für Neuartiges, für logische Innovationen und Weiterentwicklungen interessieren.

 


Logik - aktuell, gut verständlich und alltagstauglich     ----  2008 von Paul Cleron, Berlin, bei Amazon.de 

Ich interessiere mich eigentlich sehr für Logik, aber die meisten Logik-Bücher sind eher langweiliger Formelkram, von dem man nicht weiß, wozu der wirklich gut ist. Anders das Buch Neue Logik" von Ben-Alexander Bohnke. Natürlich kommt er auch nicht ohne Formeln aus, aber er erklärt die Formeln immer verständlich. Außerdem betreibt Bohnke kein isoliertes Formeldreschen, sondern stellt eine Verbindung zu philosophischen Fragen her, z.B. behandelt er ausführlich das Verhältnis von Wahrheit und Wahrscheinlichkeit. Und er stellt einen Bezug zur Alltagssprache her, zeigt die genaue Bedeutung von Wörtern wie alle", einige" oder notwendig" und möglich", Wörter die wir ständig verwenden, ohne aber ihre exakte Definition und ihr Verhältnis zueinander zu kennen.

Während in anderen Logik-Büchern oft die immer gleichen, altbekannten logischen Theoreme und Ableitungen zu lesen sind, wartet Bohnke mit vielen Neuerungen auf: vor allem das wahrschein­lichkeits­theoretische Modell bringt viele Verbesserungen und Vereinfachungen der Logik. Überzeugt hat mich auch, dass Bohnke in seiner Integralen Logik verschiedene Einzel-Logiken wie Aussagen-, Prädikaten- und Quantoren-Logik zu einer Ganzheit integriert. So erhält man ein viel tieferes Verständnis, als wenn diese Logiken wie sonst nur einfach in unterschiedlichen Kapiteln aneinander gereiht werden. Insgesamt ein Buch mit vielen Aha-Effekten. Wer sich überhaupt für Logik und ein wenig Mathematik interessiert, für den lohnt sich die Lektüre bestimmt.


Integrale Logik - Von Ben-Alexander Bohnke 

Ein neues Modell philosophischer und mathematischer Logik 

Kurzbeschreibung 

Das Buch "Integrale Logik" beschreibt die wesentlichen Teile der Logik wie Aussagen-Logik, Prädikaten-Logik und Quantoren-Logik, dazu Speziallogiken wie die Modal-Logik. Dabei werden diese Logiken diskutiert und weiterentwickelt. 

Neu führt der Autor eine quantitative, wahrscheinlichkeitstheoretische Logik ein. Die erlaubt es, den Grad logischer Schlüsse exakt zu berechnen. Im Einzelnen behandelt Bohnke folgende Logiken: klassische - nichtklassische, qualitative - quantitative, deduktive - induktive, deterministische - statistische und extensionale - intensionale. Insgesamt bietet dieses Buch ein neues, selbstständiges Logik-System, was auch den eigenen Namen "Integrale Logik" begründet. 

Das Buch ist großteils auch für Logik-Anfänger zu lesen, da es systematisch und verständlich geschrieben ist. Andere Passagen sind Forschungs­berichte und wenden sich an Logik-Experten. 


 

Gregor Reisch: "Die Logik präsentiert ihre zentralen Themen", Margarita Philosophica, 1503 

 

Die beiden Hunde veritas und falsitas jagen den Hasen problema, die Logik eilt mit dem Schwert syllogismus bewaffnet hinterher. 
Links unten Parmenides, mit dem die logische Argumentation Einzug in die Philosophie hielt, in einer Höhle.

 

 

 

 

 ^^^^