Paul Collier, John Kay

Das
Ende der Gier

Wie der Individualismus
unsere Gesellschaft zerreißt
und warum die Politik wieder
dem Zusammenhalt dienen muss

Greed is Dead. Politics after Individualism

 

2020 bei Allen Lane

2021 im Siedler-Verlag

2020    288 Seiten

 

DNB  Buch 

Bing  Buch  

qwant  Buch


detopia

Start  Collier  

Ökobuch

Collier-2018 


Wagenknecht-2016

Sandel-2020

Verlag Leseprobe penguin.de/Buch/Das-Ende-der-Gier/Paul-Collier/Siedler/e586373.rhd

Lesen bis 29 pdf lokal

  Inhalt.pdf

Verlag:

Wie der radikale Individualismus unsere Gesellschaft zerreißt - und wie die Politik dagegensteuern kann.

Warum werden die demokratischen Gesellschaften der westlichen Welt in ihrem Kern immer weiter ausgehöhlt?

Wie war es möglich, dass unter dem Firnis der Demokratie Extremismus und Populismus gedeihen?

Die beiden weltweit renommierten britischen Ökonomen Paul Collier und John Kay zeigen in ihrem leidenschaftlichen Debattenbuch, wie der Ethos des extremen Individualismus unser Gemeinwesen zerrüttet – nicht nur durch das noch immer vorherrschende Ideal kapitalistischer Gewinnmaximierung und das Trugbild des Homo Oekonomikus, sondern vor allem durch die permanente Ausweitung individueller Rechte zulasten des Gemeinwohls.

Sie führen vor, wohin die Gier des Einzelnen führen kann - und was politisch geschehen muss, um das Auseinanderbrechen der Gesellschaft zu verhindern.

KLAPPENTEXT
Warum werden die demokratischen Gesellschaften der westlichen Welt in ihrem Kern immer weiter ausgehöhlt? Wie war es möglich, dass unter dem Firnis der Demokratie Extremismus und Populismus gedeihen? Die britischen Ökonomen Paul Collier und John Kay zeigen in ihrem Debattenbuch, wie der Ethos des extremen Individualismus unser Gemeinwesen zerrüttet - nicht nur durch das noch immer vorherrschende Ideal kapitalistischer Gewinnmaximierung und das Trugbild des Homo Oeconomicus, sondern vor allem durch die permanente Ausweitung individueller Rechte zulasten des Gemeinwohls. Sie führen vor, wohin die Gier des Einzelnen führen kann - und was politisch geschehen muss, um das Auseinanderbrechen der Gesellschaft zu verhindern.


notiz zu Neue Zürcher Zeitung, 02.10.2021
Das Buch der Ökonomen Paul Collier und John Kay scheint nicht nur aktuell, es zeigt laut Christoph Eisenring auch durchaus erhellend, wo die Ursachen der Erosion gesellschaftlichen Zusammenhalts (nicht nur in Großbritannien) liegen. Friedman und die Linke sind Schuld, lernt Eisenring. Allerdings scheinen ihm die Autoren allzu viel "zusammenzurühren", um ihre These vom grassierenden Egoismus zu illustrieren, so viel, dass der Rezensent schon Nostalgie am Werk sieht und eine gewisse Blauäugigkeit, etwa beim Vorschlag für eine sinnvolle Zonenrandförderung.

https://www.perlentaucher.de/buch/paul-collier-john-kay/das-ende-der-gier.html

 

(Ordner)    www.detopia.de    ^^^^