Jürgen Habermas 

Sozialphilosoph

Diskurstheorie

 

Wikipedia Autor  *1929 in Düsseldorf

bing  habermas+deutschlandfunk 

detopia:

H.htm   Umweltbuch

Schopenhauer     Sloterdijk 

Urs Jaeggi      T.Adorno  

Oskar Negt

 


Audio 2009  Funkessay von Sibylle Tönnies   30min 

Des Kaisers neue Kleider - keine Hommage - Zum 80. Geburtstag von Jürgen Habermas 

Im Zentrum seines Werkes steht seine Diskurstheorie, die davon ausgeht, dass nicht richtig sein könne, was nicht ausreichend diskutiert und in vorgeschriebener Form beschlossen worden sei. 

Die Juristin und Soziologin Sibylle Tönnies unterzieht jene Diskurstheorie in ihrem Essay einer kritischen Prüfung. 

 


Audio

2014  zum 85sten     2014  zur Biografie    2019 Schwarzbrot - Religion     2021 Denker Diskurse    2022 Glosse    2022 Zwang der Posts    2023 Plädoyer Verhandlungen

 

 (Ordner)     www.detopia.de      ^^^^