Wendy Kaminer  

Ich bin k.o., du bist k.o.

Das Geschäft mit der Selbstverwirklichung 

 

Originaltitel:
I'm dysfunctional, you're dysfunctional 

 

1993 bei Droemer-Knauer (deutsche Erstausgabe)

Aus dem Amerikanischen von Bringfried Schröder und Marita Kluxen-Schröder

Wendy Kaminer (1992) Ich bin k.o. du bist k.o. - Das Geschäft mit der Selbstverwirklichung 

1992     254 Seiten

DNB.Buch  

en.wikipedia Autorin  *1949

Goog.Buch   qwant Buch 

 

detopia:

Psychobuch 

K.htm  

Bach-Molter  

Karen Horney (Selbstverwirklichung)

Kiernan     Masson

"Wenn es einen Nobelpreis gäbe für Klarheit und Scharfsinn in einer Chaotischen Welt,
wäre Wendy Kaminer eine Kandidatin für Stockholm."
(Newsday)


Einziges deutschsprachiges Buch zum Thema - 2005 (Amazon) Detlef Sax

Fünf Sterne eben weil es das einzige deutschsprachige Buch zum Thema ist. Und es ist auch nicht schlecht geschrieben. Vieles was heutzutage als Normal empfunden wird in der Behandlung von der "Norm" abweichender Personen wird zur Sprache gebracht. Insbesondere das Diagnostizieren, Etikettieren und abschieben in sogenannte Selbsthilfegruppen ohne weitere sinnvollerer Therapie. 

Was nutzt ein Arzt den man um Hilfe ersucht, der als einzige Empfehlung nach langen diagnostischen teuren Maßnahmen, die Ergebung in eine lebenslange Krankheit empfiehlt? Den 1. Schritt der Anonymen 12-Schritte Gruppen? Einen Arzt der mich schlußendlich dazu auffordert mich mit meinem Zustand abzufinden und keine Hilfe anbietet, brauche ich nicht. Und der das auch noch als Therapie verkauft. Und das ist System! Scharlatanerie pur, oder Neudeutsch: Kundenbindung

Wendy Kaminers -Ich bin k.o., Du bist k.o.- beschäftigt sich durchaus intensiv mit den verschiedenen 12-Schritte Anonymgruppen. Sie schreibt sehr bissig und abwertend über diese Jammergruppen, jedoch ist ihr aus meiner Sicht ein tieferer Einblick verwehrt worden. Mir persönlich fehlt da die Erwähnung der etwas schmutzigeren Techniken um jemand seinen Tiefpunkt und XA, speziell AA, finden zu lassen (Arbeitsplatzverlust durch gezieltes Mobbing. Verlust von Freundschaften durch säen von Unfrieden). Das ist sicher nicht W. Kaminers schuld, sie schreibt sehr engagiert. Ihr war einfach kein tieferer Einblick möglich, ist meine Einschätzung. #


 

 

Zum Vergleich,
worauf der Titel anspielt:

Thomas Harris

Ich bin o.k., Du bis o.k.

Eine Einführung

in die Transaktionsanalyse

DNB.Buch

 

   (Ordner)    www.detopia.de      ^^^^ 

Wendy Kaminer (1992) Ich bin k.o. du bist k.o. - Das Geschäft mit der Selbstverwirklichung