Prof. Dr. Hans Krah

 Weltuntergangsszenarien
und Zukunftsentwürfe

Narrationen vom <Ende> in
Literatur und Film, 1945-1990

 

2004 im Verlag Ludwig

416 Seiten

Prof. Dr. Hans Krah Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe Narrationen vom <Ende> in Literatur und Film 1945-1990

2004     416 Seiten

DNB.Buch

Bing.Buch

Goog.Buch

detopia:

Krah Start 

Umweltbuch

Busse, Tanja, 2000 

Horn, Evam 2014

 

 

INHALT      Inhalt.pdf

 

Einleitung (7)

Gegenstandsbereich (8)

Narrationen vom >Ende< - theoretische Grundlagen  (9)

Narrative Raummodelle - Lotmans Grenzüberschreitungstheorie (12)

Zur zeitlichen Abgrenzung  (15)

 

1. Konstituierung des Diskurses  (18)

 

1.1 Oskar Maria Graf, Die Erben des Untergangs - Apokalypse und Utopie, Technik und Religion (18)

1.1.1 Die Katastrophe und der Anfang nach dem Ende (19)

1.1.2 Parameter des Übergangs (26)

1.1.3 Problemlösung >lnnerlichkeit< (40)

1.1.4 Die neue Ordnung: Utopie und Aporien (49)

1.2 Aufbruch aus der Frühen Moderne  62

1.3 Weltuntergangsszenarien: Bedingung der Möglichkeit - die Katastrophe  76

1.3.1 Lokalität/Globalität  77

1.3.2 Darstellung/Nicht-Darstellung - Histoire/Discours  89

1.3.3 Weltstiftungsoperationen  94

1.3.4 Das >Kein-Ende<-Dogma - Schreib-Experimente  100

 

2. Konsolidierung des Diskurses: die 50er und frühen 60er Jahre - Raum, Grenzen und Differenzen (105)

 

2.1 Das Paradigma The Time Machine  105

2.2 Narration und Genre   119

2.2.1 Die Katastrophe als genrekonstituierende Größe  119

2.2.2 Standard-Narration: Das Modell der Grenzüberschreitung von außen nach innen  125

2.2.3 Die apodiktisch-restriktive Utopie  128

2.3 Der Akt des Überlebens: wer, wo und wie? K. H. Scheer, Die Großen in der Tiefe   132

2.3.1 Die Modalitäten der Katastrophe  133

2.3.2 Utopischer Innenraum und Außenbeziehungen  137

2.3.3 Narration und Problemlösung  148

2.4 Mutation und Bunkerräume  158

2.4.1 Mutation und Strahlung  158

2.4.2 Bunker, Bunkerräume, Kuppelstädte  166


3. >Diskurskrisen< und neue Sinnkonstruktionen: die späten 60er und 70er Jahre  (174)

 

3.1 Extremisierungen/Dekonstruktionen  174

3.1.1 Modalisierungen  174

3.1.2 Konstruktion, Dekonstruktion, Krise - Planet of the Apes und <Beneath the Planet of the Apes>  177

3.1.3 <The Omega Man> - der Weg in die Zukunft  193

3.2 Lösungsvarianten/Lösungsstrategien im Film der 70er Jahre  (207)

3.2.1 Narrationsmuster  207

3.2.2 Expositionen, Katastrophe, Aufbruch  213

3.2.3 Genre-Kombinationen   218

3.2.4 Gewalt und Körpereinsatz - Quintet als Quintessenz  226

3.3 Warnung und Selbstrettung: literarische Lösungen der 70er Jahre - das Beispiel Unternehmen Stunde Null 235

3.3.1 Schreibakt, >lch< und Katastrophe  236

3.3.2 Räume, Männer, Technik  246

3.3.3 Die aporetisch-komplexitätsreduzierende Utopie  253

3.4 Sexualität, Geschlechterrollen, Geschlechterspezifik  (263)

3.4.1 Sexualitätsdiskurs und Geschlechterrollen in Unternehmen Stunde Null  265

3.4.2 Where Latethe Sweet Birds Sang - Schwangerschaft und Mutterschaft  270

3.4.3 Mann-Sein: filmische Identitäten im Wandel  276


4. Diskursformationen der 80er Jahre  (283)

 

4.1 Filme der 80er Jahre: der Mythos des Kriegers und der Mythos der Schwangerschaft  283

4.1.1 Le Dernier Combat - ein letzter Kampf  283

4.1.2 Mad Max Beyond Thunderdome - Paradigmenwechsel  289

4.1.3 Filmische Endzeit - Reinszenierungen  300

4.2 Realismus, Initiation, Fantasy - Endzeitliteratur der 80er Jahre  312

4.2.1 Ende und Anfang: Anton Andreas Guha, Ende. Tagebuch aus dem 3. Weltkrieg  314

4.2.2 Weltrettung: Matthias Horx, Glückliche Reise. Roman zwischen den Zeiten   322

4.2.3 Paradigmen der literarischen Verhandlung   332

4.3 Diskurskonstituenten  (338)

4.3.1 Diskurskonstituenten: oszillierender Diskurs, begrenzter Diskurs, paradoxer Diskurs  338

4.3.2 Diskurskonstituenten und Narration   345

4.4 Begrenzter Diskurs und filmische Entgrenzungen.
      Das Ende der 80er Jahre als Ende des Diskurses >globale Katastrophe<   354

5. Medien und Katastrophe  (364)

5.1 Sprache, Schrift, (Speicher-)Medien. Medienkonkurrenzen im filmischen Diskurs (364)

5.2 Der filmische Diskurs - Genrestatus  375

5.3 Literaturverfilmung - Literatur und Film  387

5.4 Globale Katastrophe - Film und Literatur im Vergleich  (393)

 

Anhang (399)   Filmographie (399)

Primärtexte  401  Weitere Quellentexte  402

Forschungsliteratur  404   Begriffsregister  412 

 

(Ordner)   www.detopia.de     ^^^^

Prof. Dr. Hans Krah  (2004)  Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe Narrationen vom <Ende> in Literatur und Film 1945-1990