James Lovelock

Novozän

Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz

 

Novacene: The coming age of hyperintelligence.

 

2019 bei Allen Lane, London

2020 bei C.H.Beck

 

Audio Dagmar 2 min

 

Audio Tabea  7 min 

James Lovelock (2019) Novozän - Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz (Olfozän?)

2019 

158 Seiten

DNB.Buch

Bing.Buch

Goog.Buch

 

detopia:

Start Lovelock

Utopiebuch

Ökobuch

 

 

 

 

Von Tabea Grzeszyk im dlf

dlf  james-lovelock-novozaen-wenn-nur-noch-cyborgs-die-welt 

 

chbeck.de/lovelock-novozaen/product/29712170 
Verlag mit Leseprobe bis Seite 60


 

detopia-2021:

ich habe einiges einzuwenden. erstaunlich, wie dagmar und tabea das büchlein im dlf kritiklos besprechen, fast schon anpreisen. lovelock wird die novozän-zeit nicht mehr erleben - und ich auch nicht. mir kommt novozän so vor, wie transhumanismus. insofern ist die rede und widerrede wie fiction und fantasy.

KI sind computer und die brauchen strom. ergo hat die KI "interesse" an energieverbrauch.

und ich frage mich: selbst, wenn ich die viel höhere "intelligenz" mir vorstelle: sie kann nicht zaubern. vielleicht gibt es keine lösungen - für etliche technischen probleme.

und: schauen wir uns die stadtkrawalle der letzten jahre an: gelbwesten in paris, jetzt in holland, usa-kapitol, afd in berlin ---- "der aufstand" wird immer da sein (oder man müsste die ganze welt mit brot und spielen und freizeitparks ruhig stellen).

das ist alles nicht vorstellbar - für mich und hier und heute.

daher kann ich zu NOVOZÄN nichts "intelligentes" aussagen.

kann ein hundertjähriger naturwissenschaftler soviel über soziale gesellschaftsorganisation wissen, um hier einen beitrag zu leisten, den nur er leisten kann?

ich stelle mir eher vor, er wollte sich selbst und uns mut zusprechen und hoffnung geben.

für dieses emotionale aufwallen sei ihm dank gegeben.

Inhalt       Inhalt.pdf 

 

Vorwort  (9)

 

TEIL EINS  Der wissende Kosmos

Wir sind allein 17

Am Rande der Auslöschung 21

Denken lernen 30

Warum wir hier sind 39

Die neuen Wissenden 46

 

TEIL ZWEI   Das Zeitalter des Feuers

Thomas Newcomen 51

Ein neues Zeitalter 55

Beschleunigung 60

Krieg 64

Städte 69

Um uns ist zu viel Welt 73

Die Hitzebedrohung 77

Gut oder schlecht? 88

Ein Freudenschrei 95

 

TEIL DREI  Ins Novozän

AlphaGo  (99)

Das neue Zeitalter entwickeln 102

Das Bit  (109)

Über den Menschen hinaus 112

Mit den Sphären sprechen 118

Behütet von Maschinen voller Liebe und Güte 126

Denkende Waffen 135

Unser Platz in ihrer Welt 142

Der bewusste Kosmos 146

 

Zum Geleit 151     Dank 159

 

 

 ^^^^

(Ordner)   www.detopia.de

James Lovelock (2019) Novozän - Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz (Olfozän?)