Dr. phil.
|
|
2018 350 Seiten detopia: |
Videos
Lesebericht 40 Leseberichte auf amazon
Porträts Der norwegische Staatsfonds Norges (33) Stephen Schwarzman / Blackstone (67) Ray Dalio / Bridgewater (123) John Kornblum und Felix Rohatyn / Lazard (130) Wilbur Ross - Vom Rothschild-Banker zum US-Wirtschaftsminister (135) Emmanuel Macron - Vom Rothschild-Banker zum Staatspräsidenten Frankreichs (136) Peter Thiel / Founders Fund (145) Jeffrey Bezos / Amazon (167) Eric Schmidt - Der Google-Instagram-Linkedln-Pentagon-Komplex (240) Jack Ma / Alibaba: »Inklusive Globalisierung« (278)
Tabellen und Auflistungen Top 20 der größten Kapitalorganisatoren (36) BlackRock & Co als Miteigentümer der 30 DAX-Konzerne (40) Private-Equity-Deals in Deutschland 1999-2018 (Auswahl) (100) Die 50 größten Private-Equity-Investoren (2017) (110) Das größte Dutzend der Hedgefonds (2016) (121)
Die Zentren des elitären Digital-Populismus (214) Elektroautos weltweit, Neuzulassungen 2017 (267) Firmenaufkäufe Chinas in Deutschland (Auswahl) 298 Firmenaufkäufe Chinas in der EU (ohne Dtld., Auswahl) 301 Vier chinesische Banken unter den 10 weltgrößten Banken (310) Seidenstraßen-Projekte (Auswahl) 312 |
Inhalt-2018 Inhalt pdf
Einleitung - Viel meinen, wenig wissen? (7)
I. Die neuen Kapital-Akteure des Westens (12)
1.
Große Kapitalorganisatoren: BlackRock &Co (12)
II. Das Verhältnis USA - Europäische Union (227) 1. Umkehr des Kräfteverhältnisses seit dem Ersten Weltkrieg (227) 2. Das Internet unter US-Aufsicht (232) 3. Der Kapital-Digital-Militär-Komplex (237) 4. Freihandel: Die EU im Konflikt mit den USA (246)
III. China: Der kommunistisch geführte Kapitalismus (261) 1. USA gegen die chinesische Selbstbefreiung (261) 2. Die Dialektik des kapitalistischen Imports (263) 3. Staat, Kommunistische Partei, Sozialismus (280) 4. USA: China wirtschaftlich schwächen, militärisch bedrohen (286) 5. China: Wirtschaftliche und friedliche Globalisierung (295)
IV. Gegenwart und Zukunft der irdischen Gesellschaft (318)
Abkürzungen 326 Anmerkungen 328 Literatur 355 |
R. Kallok Oktober 2018 Ein Buch mit vielen Informationen, die der deutsche Mainstream seinen Nutzern i.d.R. vorenthält
Rügemer gelingt mit diesem Buch die erste systematische und umfassende Darstellung des überragenden Einflusses US-amerikanischer Finanzakteure in der deutschen Wirtschaft.
Allein der Finanzorganisator, so ein Begriff Rügemers, Blackrock besitzt an sämtlichen deutschen DAX-Unternehmen Aktienanteile zwischen ca. 1,5 % und 8%, sowie Beteiligungen an einem gutem Dutzend weiterer bedeutender deutscher Unternehmen. Doch Blackrock ist nur ein Finanzorganisator aus der Gruppe der billionen-schweren US-amerikanischen Schattenbanken, die in Deutschland engagiert sind. Vanguard, Fidelity, State Street, Capital Group, PrudentialFinancial, Northern Trust, Wellington sind weitere.Auch bei den sog. Privat-Equity-Unternehmen geben US-Akteure in Deutschland den Ton an. Diese Geldsammelstellen, von denen Blackstone die bekannteste ist, kaufen sich in eher mittelständige Unternehmen ein und versuchen, diese im Rahmen eines maximal 7jährigen Verwertungszyklus durch Umbau, Börsengang, Teil- oder Komplettverkauf zu Objekten kurzfristiger Maximalrendite zu machen. Aggressiver und risikoreicher noch agieren die 2004 von der rot-grünen Regierung in Deutschland zugelassenen Hedgefonds.
Der überragende Einfluss US-amerikanischer Finanzakteure wird abgerundet durch die von ihnen weitergehend kontrollierten Ratingagenturen und grossen Beratungsunternehmen, wobei gerade letztere eine wichtige Brückenverbindung in die deutsche und europäische Politik darstellen.
Rügemer beschreibt die sich in den letzten 20 Jahren herausgebildeten Strukturen und Machtverhältnisse in der deutschen Wirtschaft unter Heranziehung einer Fülle von Einzelbeispielen und mit über 500 Quellenangaben. Auch dadurch bekommt sein Buch einen besonderen Wert.
Am Schluss des Buches widmet Rügemer ca. 60 Seiten dem weitgehend staatlich gesteuerten chinesischen Kapitalismus und seinen Investments ausserhalb des Landes. Mit zahlreichen Detailinformationen räumt er dabei mit so manchen Gruselgeschichten des deutschen Mainstreams auf. Ob der optimistische Grundtenor im Hinblick auf China und seine globale Rolle aber berechtigt ist, muss sich in der Zukunft erst noch zeigen.
Verständliche Darstellung von Zusammenhängen in Wirtschaft und Politik - 2020 Stefan Metzger
Ich habe mir das Buch gekauft, um besser Zusamenhänge zwischen Wirtschaft und Poiltik im 21. Jahrhundert zu verstehen. Dazu hat dieses Werk wesentlich beigetragen. Es erklärt in verständlicher Weise und einfacher Sprache, wie die Akteure in Wirtschaft und Politik miteinander verflochten sind, und wie Politik durch Finanzkapitalinteressen gesteuert wird. Hilfreich ist der Verweis auf das aufstrebende <Modell China>, allerdings wird dieser neue Global Player nicht mit einem kritischen Auge betrachtet bzw. einer sachgemäßen Kritik unterzogen
Andreas - Wirtschaftsbuch des Jahres - Oktober 2018
Dieses Buch zählt zu meinem persönlichen Wirtschaftsbuch des Jahres! --- Ich bin ziemlich belesen im Bereich Finanzwirtschaft und Globalisierung, aber dieses gut lesbare Buch hat mich total umgehauen (im positiven Sinne)! Erschreckende Fakten über die Finanzoligarchie und wie unsere Regierung da mitspielt und den Turbokapitalismus auch noch fördert. Hier wird aufgedeckt wie selbst Kriege genutzt werden um daraus Profit zu schlagen. Unschöne Details werden auch über Facebook, Amazon, Uber, Blackstone und vielen anderen Akteuren von Geldmagnaten ausgebreitet. Jede Seite lohnt sich mehrmals zu lesen! Der Autor wird vorgemerkt, ich hoffe das war nicht sein letztes Buch.
Dr. phil. Werner Rügemer (2018) Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts - Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure