Blog   2021

 

 


 

detopia-27.07.2021

Die Einwanderungsdruck hat eine Herleitung, eine "Pipeline" - zusätzlich zum Gesamtwachstum des Menschheitskörpers

Michael Lüders: Die den Sturm ernten (Sendung vom 23.4.2017)

Podcast - Fragen an den Autor - die Klassiker | 29.12.2017 | Dauer: 00:55:32 | SR 2 - Schmieding, Kai

Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzt.

Beim Krieg in Syrien sieht man die Schuld oft einseitig bei Assad und seinen Verbündeten, insbesondere Russland.

Dass auch der Westen einen erheblichen Anteil an Mitschuld trägt, ist kaum zu hören oder zu lesen.

SR-Mediathek.de: Michael Lüders: Die den Sturm ernten (Sendung vom 23.4.2017) (sr-online.de)

 


 

Um gewisse Verschwörungsleute zu verstehen...

Hans-Jürgen Jakobs: Wem gehört die Welt? (Sendung vom 29.1.2017)

Podcast - Fragen an den Autor - die Klassiker | 09.01.2018 | Dauer: 00:53:25 | SR 2 - Jürgen Albers

Wir kennen in der Regel die Top-Manager, die leitenden Angestellten, der großen Konzerne. In einigen Fällen kennen wir auch superreiche Familien und Firmenerben.

Wer aber sind die Chefs der Chefs? Wer hat noch mehr Macht als der Chef der Deutschen Bank?

Vermögensverwalter wie Black Rock verfügen über so viele Billionen (!), dass es dem Anderthalbfachen der gesamten Wirtschaftsleistung des Exportweltmeisters Deutschland entspricht.

Wie kann man so viel Macht kontrollieren?

Haben "Verschwörungstheoretiker" Recht, wenn sie von einer geheimen Weltregierung sprechen?

SR-Mediathek.de: Hans-Jürgen Jakobs: Wem gehört die Welt? (Sendung vom 29.1.2017) (sr-online.de)

 


 

Bausandmangel - Sachbuch

2021 Lesebericht - Buch von Vince Beiser, USA, Journalist


Querdenker in den Flutgebieten.

interessant. aus meiner sicht ist es ja volksfeindlich, was sie tun. aber sie haben ziele, die sei richtig finden, auch die methoden. der zweck heiligt dann die mittel (glauben sie).

darüber wird es sicherlich bald reportagen geben, die ich voll verstehe. - sie nutzen alles, um den staat zu destabilisieren. aber danach haben sie nichts besseres (außer für sich selbst).

google  querdenker+flutgebiete 

 


28.07.

es gibt artikel über us-denkfabriken (also reklamebüros),

die seit jahrzehnten darüber nachdenken,

wie die volksmeinung und einstellung des volkes beeinflussen ist und darüber nachdenken, dies auch in ihrem sinne und ihrer auftraggeber zu tun.

vermutlich gibt auch schon popwiss bücher darüber. aus dem effeff kann ich (nur) bücher über den anti-klimaschutz nennen.

es ist sehr anzunehmen, dass dies nicht nur in und für die usa gemacht wird, sondern dass auch andere viele staaten "wissenschaftlich" darüber nachdenken und es tun. (china, russland, etc.)

artikel:   pany1    pany2  

thatcher: "das ist woran wir glauben". (an hayek-buch 1944 - wege in die leibeigenschaft)

#

die denkfabriken denken sich dann alles denkbare aus. für alle medien. richtig systematisch. über die jahre. vorausplanend.

zum beispiel sowas:

 

mit "eigenwerbung" der heartland organisation - das ist der hauptzweck.

nur am rande: kaczynski ist/war kein üblicher terrorist oder amokläufer. ohne seine methode zu billigen, meine ich, er war um sein land und die zukunft der menschen besorgt. man lese ein bisl sein manifest.

#

mir geht es hier darum, die volksmeinung als machenschaft (der "denkfabriken") zu begreifen, ohne, dass ich in eine verschwörungstheorie abgleite (wie vielleicht galtung, kollmann, bernd hamm).

wir wissen ja aus der stalinistischen propaganda und der hitlerpropaganda (und ähnlichen), dass propaganda wirkt.

auch die späte propaganda der sowjetunion wirkte (auch noch; auch durch märchen- und trickfilme).

allerdings konnte man damals viele gegenmeinungen unterdrücken.

heute muss sich die propaganda der imperialisten ANDERS durchsetzen.

weil man die meinungsfreiheit hochhalten will - und auch noch beachten muss.

man muss das andere "unglaubwürdig" machen.

und das hat sie scheinbar auch geschafft.

... wenn wir an Corona und den Klimawandel und "gestohlene Wahl" denken.

hier sind doch eindeutige belege oder indizien.

und auch die anerkannte wissenschaft.

und auch UNO/IPCC.

und qanon und querdenker, und an elon musk, der wie steve jobs wie ein popstar verehrt wird, auch in deutschland.

oder dass bill gates alle kaputtimpfen will.

oder wenn an boris johnson denken und seine lüge auf dem bus - gemeinsam mit Dominic Cummings (PR-manager)

 

Eigentlich müsste der Bus ja vor einem Krankenhaus stehen - wie auf der Aufschrift versprochen.

Als Hintergund, als "Staffage", eine alte Architektur, um noch mehr "Reichweite" und "Glaubwürdigkeit" "zu erzielen".

(Der nächste Propagandaschritt wäre dann König Arthur mit Schwert.)

 

es ist auch deshalb eine lüge, weil johnson behauptet, er würde nun monat für monat 1,4 milliarden pfund (rund 1:1 euro) zusätzlich in das gesundheitswesen stecken.

ich sag ja nichts dagegen, wenn man die kontrolle zurückhaben will. ich fand die eu auch fragwürdig, wenn sie nur auf geld beruht.

aber hier geht mir um die lüge als normale methode.

nagut.

#

also wenn das alles so ist - dann ist das die zukunft.

langfassung: es wird zur zukunft gehören.

ich kann mir nun nicht mehr vorstellen, dass die aufklärung nochmal die oberhand ("deutungshoheit", "meinungsführerschaft") zurückerhält oder zurückgewinnt.

es sei denn in Detopia, denn dort gibt es ja von selbst keine meinungsindustrie mehr, weil kein geld mehr damit zu verdienen ist. natürlich kann, darf und soll jeder seine meinung verbreiten; aber man kann diese meinung HINTERFRAGEN - und das ergebnis GLEICHWERTIG kundtun.

#

also: zur zukunft gehört nicht nur das ökologische dauerdesaster, die megakrise, der crash, sondern auch die "neue rotlichtbestrahlung" (wie auf dem bus), also die permanente lüge auf allen kanälen, gesteuert von den "auftraggebern" der "us-denkfabriken" und "denkfabriken aus aller welt" und was weeß ich noch (wie man das benennen kann).

so ist das leider.

mir geht es (nur) darum, dass der verstand zerschossen wird - hinsichtlich der normal-kursierenden argumente im volk.

ich habe da etliche eigene beispiele. aber momentan gibt es genug öffentliche.

wie: sturm auf das kapitol als folge der lüge von der gestohlenen wahl; bzw. daraus zog man eine zusätzliche berechtigung.

dann die ganzen lügen der "klimaskeptizismus".

und die alten lügen des "ökooptimismus"

#

nagut. das ist ja nur die begleitmusik zum ende.

darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

zwar hatte mich schon guha1993 darauf hingewiesen, dass es in den kapitalistischen medien ja immer ein PROGRAMM geben muss. (also irgendwas MÜSSEN die ja senden.)

aber ich dachte bisher, dass man schritt für schritt zum realismus zurückfinden MUSS.

#

aber wenn ich manchmal heutige radio- und fernsehreklame höre/sehe und dann die beiden obigen beispiele dazunehme, dann muss man noch mehr verrücktheit erwarten.

#


29.07.

kurz zum ende: nach meinem privaten dafürhalten,
und in übereinstimmung mit etlichen autoren auf detopia
wird die menschheit als kulturvolk in diesem jahrhundert die kurve kratzen.

die nachfahren von bezos, musk und weiteren milliardären und machthabern wollen und werden - zwar - länger leben.
sie bauen schon jahrelang ihre überlebensbunker - im gebirge, unter-irdisch, unter-meerisch und bald auch im all und auf dem mond.

(jeff bezos meint es ernst. siehe am schluss von "weltmacht amazon", wo er seine raumstation für eine million menschen anpreist.)
( sieht so ähnlich aus wie im film  wikipedia  Elysium 2013
(auch der film 2012 von emmerich ist durchaus ernst zu nehmen, was den auswahlprozess angeht.)

aber ich habe kein problem damit. das war zu erwarten.
das ist im prinzip nichts anderes, als wenn kaiser, zaren, hitler, mao, stalin millionen in krieg und leid schicken, oder sklaverei und kolonialismus.

#

hier auf detopia geht es um eine ordentliche und vernünftige zivilisation - mit freude, bildung, gesundheit und glück.
(was an kultur bei den milliardären herauskommt, das wird nicht viel sein.)

#

ich denke mal, man muss das hinnehmen und "das beste draus machen" (auch wenn das auf den ersten blick makaber scheint).

ich schließe mich da voll dem c.lauterburg1998 und ähnlichen autoren an (fuller, ditfurth, horstmann, randers2012).

man kann in seinem umfeld noch viel für die menschlichkeit tun.

man kann seine kinder entlasten von dem wunsch nach enkeln. zumindestens sie nicht, wie es früher war, dazu antreiben.

man kann auch in organisationen mitwirken, auch in politischen.

es wird zwar manchmal viel auf greenpeace und die grünen gemeckert. aber die leute dort haben viel bewirkt, damit es heute noch einigermaßen geht. das sollten wir nicht kleinreden.

#


30.07.

gestern den dokfilm "weltmacht amazon" gesehen, fast zwei stunden lang.

gute sache, guter film.

die tech-unternehmen werden uns das fürchten lehren, die digitalbarone

da ist nur die moral des profitmachens.

https://www.youtube.com/watch?v=7JBi5kYNCck

#

eigentlich nichts neues bzw. "zu erwarten", aber EIN aspekt bereitet mir doch sorge.

nämlich deren ideologie.

das ist die büso-ideologie (larouche) "ganz oben" angekommen (und auch die scientolgy-ideologie)

man kann sie auch science-fiction-ideologie nennen.

welzer sagt was darüber in seinem kommentar. und bezos auch selbst am schluss des films (er zeigt einen zeitungsausschnitt, wo er zitiert wird.)

und solche hollywoodfilme gibt es auch schon jahrzehnte.

#

das ist sozusagen eine erweiterung des bisherigen stands der (us-) elitenforschung.

(aber es gibt sicher in anderen weltregionen ähnliches.)

ich will jetzt aber gar nicht weiterdenken. dafür habe ich zuwenig wissen.

#

aber vielleicht brauchen wir uns auch gar nicht nur auf die tech-unternnehmen konzentrieren.

das würde vielleicht auch wieder falsch.

#

jedenfalls hat bezos "das geld", um solche "überirdischen" pläne aus seinem "privatvermögen" (wie es immer heißt) "zu finanzieren".

und andere ("unerwartete weltraummächte") eifern ihm nach: musk, branson, emirate,

ohne internationale kontrolle. ohne gesellschaftlichen widerspruch. ohne mögliches Verbot durch den UN-Sicherheitsrat

die reklametafeln am nachthimmel werden wohl kommen.

das ist krank.

aber auch irgendwie "normal, "so wie früher".

es ist von der sache her nichts anderes, als wenn der kaiser giftgas einsetzt, hitler "wunderwaffen",

stalin mittels gulag und kriegskommunismus sibirische ströme nach süden umleiten will, dauerfrostwald abholzen läßt,

in den usa berge weggesprengt werden, um darunter an die metalle heranzukommen.

#

das heutige problem ist nur, dass der rückweg (umkehr; eine vollbremsung des zuges in richtung abgrund)) immer komplizierter wird.

rein "materiemäßig", aber auch psychologisch.

die (heutigen) tech-milliardäre sind wie popstars und vertreten jetzt die ideologie der fantasy-science-fiktions-filme.

das tut einem weh.

wie will man mit "small is beautiful" und "rückkehr zum menschlichen maß" gehör fnden?

#

diese neue milliardärsideologie propagiert, sich nicht mehr um die erde zu kümmern.

das ist bitter.

#

weltraummmilliardäre - kommentar von welzer  audio

#

es wird sicher auch bald gute bücher darüber geben.

#

 


30.07.

Bezos.

Ich habe gestern darüber etwas nachgedacht.

Mir fehlt das Wissen über den Weltraum.

Bezos will eine neues Utopia im luftleeren Raum schaffen (seine Vision am Ende des Films).

Das ist erstmal nicht "böse" ist bzw. keine böse ("bezosche") Absicht.

Weil: Auf der Erde gibt es nunmehr wenig Platz. Und das bleibt auch so - und er wird weniger (Mehrgeburten+Mehrprokopfverbrauch)

Wohl hat er auch recht, sofort anzufangen, weil das lange dauert (viele Erfindungen sind noch zu machen; usw.)

Soweit, sogut.

Aber diese/seine Vision ist auch ein "Marketingtrick".

Denn zuerst wollen all die "Startups" "Weltraumökonomie" betreiben. Sie wollen "Infrastruktur bauen".

Zuerst sollen Touristen "für Einnahmen sorgen". Dann die Internetsatelliten. Und vielleicht noch einiges mehr, "was Geld in die Kassen spült".

Mehr weiß ich bis jetzt noch nicht, denn der Abbau und Erdtransport von Helium-3 liegt wohl noch in weiter "Ferne" (Mond), oder?

#

Ich will es damit belassen - möglichst auf ewig (und drei Tage)..

Es hat sich immer wieder gezeigt, dass nicht-organische Technik gewaltige Schäden verursacht bzw. mitsichbringt und dass das nicht nur "Kollateralschäden" oder "Nebenwirkungen" sind, sondern rückblickend oft die Hauptwirkung sind.

Perrow-1984

Man muss die Weltraumtechnik "LANGSAM" entwickeln.

Ansonsten wird die Erdatmossphäre nämlich noch schneller kaputtgemacht; allerdings habe ich diesen Effekt schon vor Jahren in mein "Untergangsdatum" mit einberechnet;

damit will ich sagen: ich verlege es jetzt nicht vor, nur weil Bezos etc im All rumpfuschen. Eine Neuberechnung ist nicht nötig.

Aber es ist so, dass momentan die Weltraumfahrerei bzw. Raketentechnik nur Nachteile bringt, weil noch kein "ökologischer Raketenantrieb" erfunden wurde.

Eine weitere Gefahr bei heutiger Weltraumfahrt sind die Plutonium-"Akkus", über die sich momentan kaum jemand aufregt (Haben die Warner resigniert?).

  wikipedia  Cassini-Huygens  -  Beispiel für die Gefahr

Vorerst aber sollte man sich Sorgen um die Ozonschicht machen, denn die zusätzliche Klimakatastrophe können wir erst abschätzen, wenn wir wissen, wieviel Starts mit welchen Brennstoffen "gefahren wird"; vielleicht ist die Beschleunigung kaum der Rede wert, denn wir haben ja jetzt schon 50 Grad und Waldbrände in Sibirien bis Brasilien, in Südeuropa von Portugal bis weit hinten in die Türkei. Und von Alaska bis runter nach "Feuerland".

#

 bing  Ozonschicht+Raketen+Einfluss 

 

bing  Raketen+Klimawandel

 

Matzen 1992

#

Soweit nochmal zum "Charismatiker Bezos".

Während der "Milliardärskollege" Gates, Bill wenigstens noch bisl Stiftung macht und Buch schreibt (und kleine Atomreaktoren baut),

so haben die neuen Kosmosaufkaufleute die Erde "aufgegeben".

Sie sind nicht mehr an ihr "interessiert" - "not amused".

Jedoch:

Das Raumschiff Erde hat keinen Notausgang  und  Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde

#

Außerdem:

Wir verblüffen uns zu Tode (Buch 2014)  und

Gegen den täglichen Weltuntergang!


31.07.

Zur Theorie der Demokratie

bisl rieg-brussig gelesen

https://www.heise.de/tp/features/Diktatur-oder-Demokratie-in-Krisenzeiten-6148522.html 

dann mir reybrouck vermerkt - er ist mir neu

buchstein ist ja schon jahre "im gespräch"

#

die verminderung des einflusses von den üblichen wahlen (brd) würde gutes bewirken.

würde zeitgewinn verschaffen.

würde kanäle* offenhalten, eventuell auch öffnen.

*"kanal", von frequenz bei radio, tv, usw, ist mein wort dafür, um an das ohr des volkes zu gelangen.

anders: um gegen die übermacht von trump, bezos und anderen blockbustern (bildzeitung, internet, fake news)...

... überhaupt "noch was sagen zu können".

 

 

 

 


1.8.

Blockbuster (scifi und fantasy)

Ich habe wieder zwei Shots gemacht, von der Inhaltangabe bei waipu.

Das ist kürzer als bei wikipedia.

und dann habe ich 2 mal 10 minuten reingeschaut.

ich habe aber jetzt keine zeit, um nachzudenken.

ich schreibe nur das, was ich immer schreibe.

die blockbuster sind ein sargnagel

also eine ursache für den realen weltuntergang.

weil sie eine spezielle stelle der psyche angreifen und verändern.

hinzu kommt das umfeld, z.b., jetzt sonntag"abend" zur allerbesten "sendezeit".

kinder und jugendliche werden das sehen. - und angst haben - und eine falsche vorstellung von der welt bekommen.

und dann bei quad sah ich was ich immer kritisiere.

ein arzt hilft einem zusammengebrochenen mann auf dem ubahnsteig, macht herzdruckmassage - und wird deshalb von diesem getötet.

als zuschauer kann ich nur daraus "lernen", mich zurückzuhalten, falls einer neben mir zusammenbricht.

#

und wenn dann superseichte reklame kommt - dann gehört das auch mit "zum abendprogramm", also auch zum film. denn das muss unser gehirn ja "zusammenbringen".

und die reklame wird auch immer kritikwürdiger. dazu brauchen wie auch mal sachbuch.

also etwa: warum muss man denn für vibratoren fernsehreklame machen?

und: amazon reklamiert jetzt sehr viel, auch mit "öko", kindern, guten arbeitsbedingungen, karriere, usw.

#

 

ich kann mir gut vorstellen, dass sas ganze "querschießen", qanon, verschwörung, usw. mit den überdrehten scifi-blockbustern zusammenhängen.

 

 

     

 

 

(Ordner)    www.detopia.de       ^^^^