Blog 2021

 

 

 

 

 

detopia-24.10.2021

vorhin im dlf gehört - über "Trash-TV"

aber: hier sind grenzen der kurzen sprache

weil:

  • seit ich 25 vor jahren mal eine folge big brother gesehen habe (oder wie das damals hieß) konnte ich immer nur für sekunden "reinzappen", denn länger konnte ich es nicht ertragen.

  • nebenbei: ich sah mal eine folge TATORT. all die jahre habe ich es immer wieder mal versucht, aber nach den ersten sekunden fand ich es zu abgedreht.

  • vor 20 jahren habe ich "tomp raider 2" installiert und ein halbes jahr begeistert gespielt, aber ich bin nie über das dritte level hinausgekommen, bis ich dann merkte, dass da ton dabei ist und dass man den hören muss, denn sonst "hat man verloren". (also, wenn das tier von hinten kommt, dann kann man eher reagieren, wenn man es hört hat.)

  • heute sollen "games" eine größere industrie sein als hollywood. von den milliarden her und von den millionen her (geld und fans).

  • auch bei twitter, instagram oder facebook war ich nur "minuten".

  • und über "k-pop" will ich gar nicht reden (also die "ganze fankultur").

  • bei "serien" weiß ich auch nicht, was damit gemeint. und manchmal auch nicht bei "dokus" (dokumentarfilme?)

  • und es gibt sogar einen youtube kanal "mister trash tv" (in den ich eben mal reingeguckt habe).

  • und über "blockbuster" ("thriller, fantasy, sciencefiction)  meckere ich schreibend ja andauernd. (aber die gucke ich mir wenigstens an; auch wenn es manchmal jahre dauert, bis ich einen fertig gucke - bei wiederholungen).

  • fazit: all das zieht die aufmerksamkeit auf unsinn. (wie oben: meine kurze sprache ist am ende).

kurz: unsere unterhaltungsindustrie macht den wahnsinn zur methode.

ich will keine längeren abhandlungen mehr schreiben (wozu auch?) - und kurze sprache gibt es noch nicht. dafür müssen erst eingängige (fach- und sach-) begriffe geprägt werden; das dauert jahre.

  • in dem audio verwenden die trashleute selber englische begriffe, die ich nicht kenne.

zurück zum trash/reality show:

der leser erwartet vielleicht einen klugen abschlusssatz von mir. (ich hoffe, manchmal gelingt mir einer aus zufall; ich schreibe schließlich viel genug.) aber heute nicht. all das ist mir zu doof.

die reflektierung auf dlf-nova ist selber trash.

das ganze ist so ähnlich wie oben die reklametafel mit kaczynski (unabomber); also eine art sprechen über sprechen über sprechen.

der "trash-experte im studio" (dlf-nova) hat seinen eigenen youtubekanal beworben.

#

jedenfalls: ich will hier nicht zuerst auf dlf-nova schimpfen; kann ja sein, die wollen bisl "medienerziehung" machen (als staatsauftrag); und dann müssen sie sich "halt anpassen" und da geht nur "auf trashige weise".

ich schimpfe hier zuerst ..... heute mal auf alles.

es kann keinen zweifel geben, dass ab reagan/kohl/thatcher (also ab 1981) DIE WENDE "mit macht" (und geld) eingeleitet wurde, wo wir heute "forty years after" das (zwischen-) Ergebnis sehen. damals begann mit macht: "mehr markt als staat" bzw. "wo staat ist, soll markt werden" - bis hin zu "freiheit statt sozialismus" (und mit sozialismus was SPD-Brandt gemeint) - und gegen "staatsfunk" - und GEGEN "immer nur Wiederholungen und Nachrichten".

das (end-) ergebnis von diesem ganzen unsinn werden wir bald...... erleben (und nicht nur sehen..... im fernsehen auf dem sofa mit angezogenen beinen und süß-saurem knabberzeug.)

#

Mittlerweile gibt echt viele und echt gute und echt massenverständliche Erklärtexte zur "Medienökologie".

Ich persönlich brauche noch nichts Neueres als Postman-1985, weil ich dessen Beispiele (aus TV) inzwischen (nachholend) kenne.

2014 hat "der stellvertretende Postman" ihn "wiederbesucht".

Man kann wohl nur allgemein auf die Frage antworten, warum Container-Shows schlecht sind (und alles drumherum).

Wer Huxley-1958 gut im Kopf hat, der hat auch tüchtig "Gegengift" in seinem Immunsystem.

#

Das Problem bei trash, reality und anderem illusionismus (entertainismus) ist, dass wir nicht wissen, wer das anguckt: nämlich deren vorbildung über die realität.

im nova-audio sprechen gebildete bürger(innen), die alle drei journalistisch arbeiten und deutlich über zwanzig sind. das muss man sich klarmachen.

auf ein dreizehnjähriges kind (aus welcher bildungsschicht auch immer) wirkt der "medienkonsum" anders. und zwar: ganz anders (und immer auch den wiederholungsfaktor mitdenken; "einmaliger konsum" ist das eine -- "täglicher konsum" - das eigentliche problem).

das zwischenergebnis von 30 jahren kommerz-tv-und-radio! sehen wir, wenn wir um uns schauen. die allgemeine verblödung nimmt zu.

#

WIEDER KLARSEHEN:

das 5-Seiten-Kapitel über Fernsehen von Lauterburg-1998 lesen.

#

Fernseh-Kritik-Artikel von Prof. Kollmann  TP 2014

#

Der folgende Artikel von Schillo ist eine gute Zusammenfassung, worüber ich mich aufrege - zum "Blockbusterthema", zu: "We love to entertain you!", zu: "Wir amüsieren euch zu Tode!"

Über aktuelle Kriegsromane von USA-Politikern, Generälen und Stephen King
Von Johannes Schillo 2021
heise   Massenvernichtung-und-Weltuntergang-als-Nervenkitzel-6226948.html  TP 2021

#

 

 

 

detopia-25. Oktober 2021

wikipedia  Reformationstag

 

28.10.

Die oberen drei Artikel handeln vom Crash im gesellschaftlichen Bereich. Und die unteren weisen auf gewisse "Zeitbomben" hin, die wir schlecht sehen können.

Deshalb:

Die Welt braucht eine Demokratie der Vernunft ohne Einfluss der Privatbesitzvermehrungsideologie, in der - erstmals - Klugheit und gute Argumente "das Sagen haben". (Leider geht das nicht ohne "freiwillige Enteignung" und "Verschwörung zur Gleichheit").

#


2020 - Welzer und Precht auf Diskurs

https://www.youtube.com/watch?v=eUk3j7YMaUI 

#

 

 

www.detopia.de       ^^^^