Blog   2022

 

 

 

detopia-5.3.2022
Ich bin ja ein Freund der Vergangenheit und des Schopenhauerausspruchs "Was sind denn Staaten anderes als große Räuberbanden?" (zuerst von Augustinus bemerkt)
Hier eine Momentaufnahme aus Berlin vom August 1914   Kollontai

 

 

detopia-6.3.2022

Der Krieg in der Ukraine hat - wie alles im Leben und auf der Welt - nicht nur eine Ursache.

Eine (weitere) Ursache könnte sein, dass "man" die bereits vorhandenen Weltprobleme kleinmacht, indem man ein größeres hinzufügt. Man nennt das Verdrängung (aus der Seele, aus den Medien, aus der Politik).

Auf jeden Fall sind Kriege zusätzliche Gesamtsargnägel. Wir haben sie zwar schon in die verbleibene Zukunftszeit einberechnet. Aber die Gesamtdynamik ("100 Milliarden für die Bundeswehr"), also die Gesamtweltdummheit, können wir in unserem Studierstübchen nicht wissen; sondern nur abschätzen mittels "Pi mal Daumen". - Weil wir uns ja mit den klugen Geistern der Geschichte Tag für Tag beschäftigen, müssen wir automatisch vermuten, dass diese nicht ungehört verhallen.

Durch Koronaklimakrieg werden wir belehrt, dass es eben doch so ist (das die Alten nichts zu sagen haben). Hinzu kommen unmittelbare Erfahrungen vor Ort, nämlich, dass die "Neuen Rechten" ganz scham- und gewissenlos rumlügen, ja: den menschlichen Anstand (Moral und Ethik) bewusst und planvoll kaputtmachen (wollen). Sowas kann man sich vorher gar nicht oder nur schwer vorstellen (trotz Trump), vor allem die Geschwindigkeit der Erosion (der Werte usw.).

Tja, da ist GUTER RAT nicht nur teuer, sondern nicht für alles Geld der Welt zu bekommen. Vermutlich wird die Masse/Volk nie zur Vernunft kommen. Das vermute ich mal. Und zwar deshalb, weil es meines Wissens nicht mal eine Avantgarde gibt, also 1000 Leute, die die richtige Meinung haben UND sich irgendwie zusammenschließen, zusammenhalten, zusammenreden.

Diese "richtige Meinung" muss nicht mal "Detopia" sein. Ein konsequentes "Anti" würde schon genügen - ABER mit Theoriebildung! - und zwar gesamtgesellschaftlicher, nicht nur punktuell "Anti-Dies-und-Anti-Das".

Wann schreibt uns endlich jemand ein Parteiprogramm - für eine Partei der kleinstmöglichen Kompromisse?

Dann können wir diese Partei gründen und haben wenigstens was zum wählen und reden.

Die Welt hat eine Meinungstruktur, aus der wir nicht mehr rauskommen.

Das Internet (digitale Infotechnik) hat die Dinge verschlimmert. Zu den Unmassen von Büchern und Zeitschriften kommen nun Milliarden elektronischer "Seiten". Und alle versuchen sich gegenseitig auszustechen. Da kommt kein RUNDER TISCH mehr zusammen.

Naja.

Es ist alles gesagt. Es wurde alles beschrieben. Alles ist seit Urzeiten einfach und klar und vorherbestimmt.

Wenn man sich mit dem Ende der Menschheit (und der weiteren Zerstörung der Erdoberfläche) abgefunden hat und es als normal und notwendig anschaut, dann kann man sich auf die Gegenwartsprobleme konzentrieren.

Jeder Leser muss zugeben, dass es alle erdenklichen UND RECHTZEITIGEN "Warnungen" gegeben hat  - bzw. VIELE "So geht es nicht weiter." -Sprüche.

Aber der Volkswille ist eben ein anderer. Das Volk verachtet "die Intellektuellen". Das Volk "will keine Lehren annehmen".

#

Es zeigt sich, dass es in allen Zeiten und Völkern nie mehr als 10% "Alternative" gab.

Weiterhin zeigt sich, dass seit ewigen Zeiten die Machthaber geistige Unterdrückungssysteme schufen und betrieben. (Noch vor hundert Jahren konnte halb Russland weder schreiben noch lesen.)

"Da kann nichts werden."

Und nun hat uns seit 200 Jahren der "Fortschritt" (meist technischer) überrollt..... und plattgewalzt. Und nun sind wir nichts mehr. Und nun kommen noch ein paar Jahrzehnte. Und dann hat wenigstens das Leid auf Erden ein Ende.

 

 

7.3.2022

Wer jetzt vor dem Übermaß an Problemen und Krisen und Aufgaben kapitulieren und desertieren will, dem empfehle ich "alte kurze Texte". Der folgende Text war 1990 eine Rede im Saal vor großem Publikum und hat somit schon 32 Jahre auf dem Buckel.

1. Vorlesung 1990 über die allgemeine Lage -- Humboldt-Universität-Berlin -- Redner: Dr. Rudolf Bahro

 

und auch was Romanhaftes-Literarisches über die Zukunft --- über eine theoretisch-möglich-erfreuliche.

Eine ambivalente Utopie 1974 von Ursula Guin  

 

 

12.3.2022

 

ich will nicht immer aufmuntern und optimistisch sein - das gegenteil will ich aber auch nicht tun.

die weltzerstörung oder der exterminismus - ist ein zivilisatorischer prozess.

sie ist "im system eingebaut" (im system der zivilisation und der zivilisationen; und die fußen letztendlich auf dem willen und wünschen der einzelnen personen; und deren abneigungen/unlust).

klima/krieg/korona/krisen .... "sind in den medien".

das ist alles.

mehr ist es nicht.

wir können nur erkennen, dass unser normalbewusstsein (und daraus entspringt unser normalverhalten) dem exterminismus nichts entgegensetzt.

(das gilt auch für "grün", "links", "solidarität" und genauso für "liberal", "lateral", ultrarechts, "national", technik-geld-kapitalismus-optimismus.)

diese "ego"-bewusstseinsstruktur kann offensichtlich nicht geändert werden.

(mein einfachster beweis dafür besteht darin, dass ich in zwei jahrzehnten "detopia", noch nie eine zustimmung zur wünschbarkeit einer neuen gesellschaftsordnung erhalten habe.)

(auch von harten umwelt- und zukunftsbesorgten nicht.)

ein nächster beweis wäre, dass ich das überhaupt machen muss.

die probleme und die möglichen/denkbaren lösungen sind seit hundert Jahren allgemein bekannt.

und seit 150 jahren sind sie es teilweise.

#

wir müssen also alles so hinnehmen.

(es wird so kommen, wie es kommen muss; musste; wie es immer kommt.)

 

einen anderen weg (einen ausweg aus der lage; einen "rettungsweg") gibt es nicht (nach meiner kenntnis).

#

nochmal:

die megamaschine bestimmt das, was wir denken können.

(sei es allein durch die ständige notwendigkeit des gelderwerbes (rechnungen bezahlen); sei es durch die gesamt-medien-einfalt, einschließlich der alles überflutende sinnlos-reklame; auch die ist "medium", bewusstseinssteuernd.)

 

#

nochmal:

der mensch kann nicht.

und ja: "ein wunder" kann immer helfen. ein bewusstseinwunder. ein neudenkwunder. ich will das letzte quentchen hoffnung dem leser nicht verleiden. man braucht tatkraft auch für das normalleben.

leider ist in der vergangenheit noch nie (solch) ein wunder geschehen.

#

nochmal:

es ist alles okay!

wir waren ohnehin nur gäste (auf diesem planeten).

wir waren zufälle - individuell (das gilt auch für dich und für mich); und als spezies.

(r.leakey hat das wohl als erster deutlich ausgesprochen, im Buch 1995.)

#

 

zwar komme ich noch immer nicht damit klar, dass bald das bewusstsein im universum erlischt.....

(denn davon kann man ausgehen: wir waren die einzigen.)

 

jedoch: das macht sinn!
 

(das ist notwendig. das ist wünschenswert. aus "sicht" des universums. falls es doch einen übergeordneten "plan" (ablauf) gibt. das universum probiert immer verschiedenes aus ("würfelt") und fängt dann neu an. das leid (oder lebenslust) von mensch, tier, pflanze und atomen kennt es gar nicht. )

 

 

Hier nochmal die Kollontai 1914  

Tagebuch bei Kriegsausbruch - "Und alle gehen hin."

 

"The war to end all wars."

 

Und nochmal zum obigen Thema "Neues Denken" -  der "Aldred 2019" 

 


 

Sonntag-13.3.2022)  20:15 auf Pro7 kam "Alita - Battle Angel" (2019)

 

Hab' ich ein bischen geschaut.

 

Ein "SciFi"-Film mit "Motion Capture" (Bewegungserfassung, auch Mimik).

Dadurch man in den Film vollständige Trickfiguren "einkopieren".

Man kann es nicht mehr als Trick unterscheiden.

 

wikipedia  Motion_Capture

 

Der Film hat 200 Millionen gekostet und 400 Millionen "eingespielt".

Ich will mich im Einzelnen nicht dazu äußern, jedoch meine Generalkritik wiederholen:

Dieser Welt-Entertainment-Kapitalismus beschleunigt das Weltende bzw. "drückt aufs Tempo".

Nun können völlig sinnfreie "Geschichten" erfunden und in "Realität" (filmische) umgesetzt werden.

Und in Deutschland sind 600.000 in die Kinos gerannt.

Und durch das Fernsehen erreichen diese Filme Millionen - und das mehrfach.

Und vom "Filmtrick" abgesehen: Der Inhalt ist haarsträubend, kulturzersetzend und diese zerstörend.

Hier werden zukunftsfeindliche Ideologien unter das Volk gemischt.

Und niemand regt sich auf.

Niemand regt sich mehr auf.

#

Bei aller Liebe zur Menschheit: "Da kann nichts werden." (Wir sind verloren.)

Man bekommt Sympathie für die Amischen, Mennoniten, Bibelforscher, usw, die das moderne Zeug rundheraus ablehnen.

#

 

Und da die Filmindustrie mit "Arbeitsplätzen" und Steuern verbunden ist, kann gerade hier nur Detopia die Lage verbessern.

(Die Filme werden in Detopia nicht verboten. Aber jetzt/hier/heute werden sie ja geradzu "ins Volk gedrückt", in das Bewustsein.)

(Das Volk wird geradezu verfolgt mit Cyborg-Blockbustern.)

(Komischerweise werden die Kampf-Mädels immer jünger. Ich sah wohl schon der Stücker fünf Filme mit ca. 14jährigen Kampfmädels, als Cyborg/Roboter oder noch ohne Zusatzmechanik bzw. wie bei Bourne4 mit den blauen Pillen für Geisteskraft.)

Ich sag' nur ein Wort: KRASS!

 

#

 


 

14.3.22

 

Hier noch bisl Kriegsgeschichte und -zukunft:

heise  Ukrainekrieg-Unerhoerte-Stimmen-aus-der-Bundeswehr-6547358.html 

 

 heise  Interview-Will-Putin-noch-den-Regime-Change-6547455.html  

 


 

15.03.

 

Junge Leute glauben immer, dass das (ihr) Leben (-zeit) unendlich ist.

Diese unerschütterliche Glaube muss auch biologische Gründe haben.

Früher war es (dieser Glaube) vielleicht anders, weil/als alle Generationen noch unter einem Dach wohnten.... und starben.

Oder in anderen Kulturen, die keine Scheu hatten, die Jugend mit dem Tod vertraut zu machen.

#

Jedenfalls wird es noch Schockwellen rund um die Erde geben, wenn Milliarden jungen Leute erkennen müssen,

das sie keine Zukunft haben.

Bei Fridays-Future, Ex-Rebellion und Letzte Generation hat der Schock schon angefangen.

-- doch sie tun was Konstruktives.

Aber es wird auch Destruktives geben, Gewalt gegen sich und andere.

#

Es wird auch Lichtblicke geben, nicht viele, aber immerhin.

In manchen Leuten wird die urtümliche Gruppenbereitschaft zur gegenseitigen Hilfe emporwachsen.

Wir hatten das in jüngerer Zeit schonmal, im Nachgang der Hippies seit den Sechzigern.

Man half fremden Leuten. Ich selbst habe das mehrmals erlebt. (Wenn ich in schweren Situationen ohne Gegenleistung fremde Hilfe bekam.)

 

#


Der Hitlerkrieg und die Bildzeitung haben uns 90 Jahre Volksbildung gekostet.

Die fehlt uns jetzt.


 

Der Ukrainekrieg zeigt, was auch kurzfristig "unerwartet" (und menschengemacht) passieren kann.

(UND eigentlich unnötig: Als ob wir nicht schon genug Probleme hätten.)

Da können wir uns noch auf einiges gefasst machen.

Bei all den Waffen auf der Welt.

Kim testet derweilen immer mal eine neue Rakete und will jetzt auch im Weltraum mitmischen.

Und Iran bleibt auch am Ball. Und die Saudis auch.

usw.

 

 

www.detopia.de     ^^^^