Jared Diamond

Der dritte Schimpanse

Evolution und Zukunft des Menschen

 

 

The Third Cimpanzee. 
The Evolution and Future of the Human Animal

 

»Dieses Buch wird Bestand haben«,
so der bekannte Biologe Edward O. Wilson.

Evolution und Zukunft des Menschen (1992)  Der dritte Schimpanse - Von Jared Diamond  - 

1992     490 Seiten 

DNB.Buch 

wikipedia.Buch

Google.Buch   Bing.Buch

 

detopia:  Ökobuch

Diamond Start   1990-Buch

Diamond'97   R.Leakey    C.Lauterburg   E.O.Wilson

 

"Schon oft wurde der Weltuntergang für den Fall prophezeit, daß wir keine Einsicht zeigten und uns nicht zur Umkehr entschlössen. Neu ist daran heute, daß die Vorhersage aus zwei Gründen wahrscheinlich eintrifft. Erstens gibt es Atomwaffen, mit denen die Menschheit erstmals in ihrer Geschichte ein Mittel zur völligen Selbstvernichtung besitzt. Und zweitens eignen wir uns bereits 40 Prozent der Nettoproduktivität der Erde (d.h. der aus der Sonnen­ein­strahlung gewonnenen Nettoenergie) an." (Prolog, Seite 11)

 

Inhalt

Prolog  (9) 

Epilog  (454) 
Nichts gelernt und alles vergessen?  


1992 bei Harper Collins Publisher, New York 
1994 im  S. Fischer-Verlag
Üb: Volker Englich # 3. Auflage: April 2000 

Danksagungen (462) 

Literaturempfehlungen (463)

Namen- und Sachregister  (485)

Für meine Söhne Max und Joshua, damit sie begreifen, woher wir kamen und wohin unser Weg führen mag

Teil 1   Nur eine Säugetierart wie andere  (22)

1. Die Geschichte von den drei Schimpansen (25)

2. Der große Sprung nach vorn (46) 

 

Teil 2   Das Tier mit dem sonderbaren Lebenszyklus  

3 Die Evolution der menschlichen Sexualität (86)  4 Die Wissenschaft vom Ehebruch (110)  5 Wie wir unsere Partnerwahl treffen (128)  6 Sexuelle Selektion und der Ursprung der menschlichen Rassen (142)  7 Warum müssen wir alt werden und sterben? (158) 

 

Teil 3   Wie einzigartig ist der Mensch?  

8 Brücken zur menschlichen Sprache (183)  Anhang: Neomelanesisch in einer Lektion (215) 
9.Wie die Kunst im Tierreich entsprang (217)  10.Das zweischneidige Schwert der Landwirtschaft (232)  11.Warum wir rauchen, trinken und giftige Substanzen einnehmen (247) 12 Allein in einem überfüllten Universum (263)

Teil 4   Eroberer der Welt  

 

13 Die letzten Erstkontakte  283  #  14 Zufällige Eroberer  297  #  15 Pferde und Hethiter  313  #  Anhang: Eine urindogermanische Fabel  344  #  16 In Schwarzweiß  346 # Anhang: Die Indianerpolitik einiger berühmter Amerikaner  386

 

Teil 5  Umkehrung des Fortschritts über Nacht  

17 Das Goldene Zeitalter, das es nie gab (397)  18 Blitzkrieg und Thanksgiving in der Neuen Welt (424)  19 Die zweite Wolke (435)

 

Dieses wegen seiner Originalität und seiner Verständlichkeit mehrfach ausgezeichnete Buch erklärt den Menschen und seine Fähigkeiten aus seiner Abstammung als <dritter Schimpanse>.

Thema: Wie sich der Mensch innerhalb kurzer Zeit von einer Säugetierart unter vielen zu einem Eroberer der Welt aufschwang; und wie wir die Fähigkeit erwarben, all jenen Fortschritt über Nacht auszulöschen. 

Der Mensch als Spezies hat sich in seiner relativ kurzen Geschichte die Erde Untertan gemacht. Was hat ihn vor rund 40.000 Jahren zu diesem großen Sprung nach vorn befähigt und ihn von seinen nächsten Verwandten im Tierreich, den Schimpansen, so weit entfernt, im Guten wie im Bösen? Offensichtlich sein besonders funktionierendes Gehirn und seine Sprache, die einen besonders geformten Sprechapparat voraussetzt.

Doch der Mensch ist deswegen noch kein höheres Wesen, das der allgemeinen Lebensevolution entlaufen wäre, sondern er ist weiterhin mit seinem tierischen Erbe verbunden. 

Diese evolutionären Bindungen weist der Autor, »der beste auf dem Gebiet der Evolutionsbiologie« (Edward O. Wilson), in großer Detailfülle nach, und er tut dies auf so spannende und unterhaltsame Weise, daß der immense Wissensstoff leicht <verdaulich> wie ein guter Kriminalroman ist — wie ein Kriminalroman auch deswegen, weil der Autor die Schattenseiten menschlicher Existenz, vom Völkermord bis zur Umweltzerstörung, nicht ausspart.

 

   ^^^^

www.detopia.de    (Ordner)  

- Jared Diamond - Der dritte Schimpanse -