Mary Shelley

Tochter von Mary Wollstonecraft und William Godwin

    Der letzte Mensch   

1826

Zukunftsroman 2080

 

 

1826 bei Henry Colburn, London

1982 bei Bastei, erstmals auf deutsch, aber gekürzt

2021 bei Reclam, erstmals vollständig aus
dem Englischen übersetzt von Irina Philippi
 

Mary Shelley 1826 Der letzte Mensch Ein Roman über die (ferne) Zukunft  (Zukunftsroman)

wikipedia.Autorin *1797
in London bis 1851

DNB.name (602)

DNB.person

 

detopia

Ökobuch   Utopiebuch

Sterbejahr  S.htm  

1800-Chronik

 

Eltern:
Godwin=Wollstonecraft

Werfel=1945

Graf=1959   Brandao=1981

Horstmann=1983 

Cormac=TheRoad

Audio 2021 über Comic Biografie Shelley dlf 5min

https://www.hoerspielundfeature.de/meine-erinnerungen-reissen-mich-in-stuecke-wh-100.html    2023

 

         

1818

 

Frankenstein

(Alter Shelley: 21)

 

dnb.Buch  (392)

 

Verlagsmeldung 2021
Frankenstein oder Der moderne Prometheus : Roman − Penguin Edition

 

Welche Verantwortung trägt der Mensch als Schöpfer?

Nach Jahren des Experimentierens ist es dem ehrgeizigen Forscher Victor Frankenstein gelungen, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch das Ergebnis seiner alchemistischen Versuche erschüttert ihn bis ins Mark, und entsetzt überlässt er das Wesen seinem Schicksal. Während dieses verzweifelt nach Nähe und Akzeptanz sucht, hinterlässt es Chaos und Verwüstung …

Darf künstliche Schöpfung über die natürliche gestellt werden? Welcher moralischen Verantwortung unterliegen wir Menschen? Mit ihrem Erstlingswerk griff die 19-jährige Mary Shelley bereits 1818 grundlegende Fragen auf, die uns heute im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, Algorithmen und Genforschung so aktuell erscheinen wie nie.

 

 

First edition: 1826 (Alter-Shelley: 29)

 

Inhalt 2021

1826

Der letzte Mensch

Audio 2021 Lesebericht 1 min 

 

DNB.Buch  

Bing.Buch    Goog Buch

wikipedia.Buch    

Reclamverlag-Buch 


 


aus der Verlagsmeldung 2021

Der letzte Mensch : Roman / von Mary Shelley

Die Welt im 21. Jahrhundert: Eine neuartige und tödliche Seuche breitet sich aus. Sie hat verheerende Auswirkungen auf die Menschheit, auf Wirtschaft und Politik. Über allen schwebt eine Frage: Was ist angesichts einer weltweiten Krise der öffentlichen Gesundheit zu tun?

Shelleys Roman von 1826, die allererste Dystopie der Weltliteratur, liest sich beklemmend gegenwärtig.

Die Erzählung folgt Lionel Verney, der sich mit seiner Schwester und seinen Freunden zunächst in der jungen englischen Republik politisch engagiert. Sie machen sich auf nach Griechenland, und im Süden geraten sie erstmals in Kontakt mit einer neuartigen Pest, die sich nach und nach in Europa und Nordamerika ausbreitet. Bald herrschen in England apokalyptische Zustände. Den Freunden und ihren Familien bleibt nur die Flucht …

 


aus wikipedia - zum Buch

Verney, der letzte Mensch (Original: The Last Man) ist ein apokalyptischer Science-Fiction-Roman von Mary Shelley, der erstmals im Jahr 1826 veröffentlicht wurde.

Der Roman erzählt von einer futuristischen Welt, in der eine Seuche verheerende Schäden angerichtet hat.

Er wurde zu seiner Entstehungszeit scharf kritisiert und war praktisch unbekannt, bis er in den 1960er Jahren sein literarisches Comeback feierte.

Der Roman ist unter anderem bemerkenswert aufgrund seiner semibiographischen Darstellungen von Persönlichkeiten aus dem Umfeld Mary Shelleys zu Zeiten der Romantik, insbesondere Shelleys späterem Ehemann Percy Bysshe Shelley und Lord Byron.

 


 

 

 

 

Frau Shelley 1840:

 

 

 

 

(Ordner)   www.detopia.de    ^^^^ 

Mary Shelley (1826) Der letzte Mensch - Ein Roman über eine Zukunft