Prof. Frederic Vester
Die Kunst,
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wikipedia Autor *1925
in Bing.Autor qwant.Autor detopia: T.Löbsack |
"... ein Markstein in der Umweltdiskussion..." (Robert Jungk) Die Studiengruppe für Biologie u. Umwelt informiert 1972 bei Kindler in München mit 210+25 Seiten |
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1975: Denken, Lernen, Vergessen 1980: Neuland des Denkens - Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter DNB.Buch
Audio Audio 1972 Vester bei "Kalbfuß" - Bernd Schulz - Europawelle Saar
Audio 1975 Vester: Denken, Lernen, Vergessen - Europawelle Saar
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2006 Zeitbombe Klimawandel Ein Durchgang durch die Vernetzung der wichtigsten Klimafaktoren.
DNB Zeitbombe Multimedia DC-Rom für Windows Die CD "Zeitbombe Klimawandel" zeigt die Zusammenhänge und Strategien zur Bekämpfung der bedrohlichen Entwicklung. Das komplexe Szenario wird Schritt für Schritt in seiner Vernetzung aufgebaut und anschaulich mit Animationen, Bildern, Grafiken und Sound illustriert. Damit wird erstmals die Komplexität der Abläufe in einer auch für Laien verständlichen Art und Weise anschaulich dargestellt. Aber selbst für Experten dürfte das Erkennen der verschiedenen Faktoren der Klimapolitik und ihre Dynamik - im Systemzusammenhang betrachtet - neue Erkenntnisse bringen.
1995 Crashtest Mobilität
Die
Zukunft des Verkehrs. Fakten, Strategien, Lösungen Wikipedia-2019 In seinem Bestseller „Denken, Lernen, Vergessen“ hat Vester Hypothesen formuliert, wonach verschiedene Typen von Lernern (Lerntypen) verschiedene „Kanäle“ (auditiv, visuell, haptisch, verbal-abstrakt) bevorzugen. Nach eigenen Untersuchungen stellte Vester eine Theorie der Lernbiologie auf, die die jedem Menschen eigenen Besonderheiten beim Aufnehmen, Verknüpfen und Speichern von Informationen beschreibt. Allerdings treten nach Vester die vier Lerntypen dieses Modells selten als idealtypische Ausprägungen auf, sondern meistens als Mischformen mit schwerpunktmäßiger Veranlagung (so zum Beispiel der audio-visuelle Typ). Diese Klassifikation ist wissenschaftlich umstritten, aber von Pädagogen im deutschen Sprachraum in großem Umfang rezipiert worden.[4] Vester wurde im Jahr 1993 in den Club of Rome aufgenommen. 1999 wurde Vesters Buch "Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für den Umgang mit Komplexität" als "Der neue Bericht an den Club of Rome" veröffentlicht (aktuell 9. Auflage dtv 2013). In dem Buch fasst Vester seine wesentlichen Aussagen zusammen und zeigt das Vorgehen sowie das breite Anwendungsspektrum des Sensitivitätsmodells in praktischen Projekten auf. Frederic Vester studierte Chemie in Mainz, Paris und Hamburg, war Postdoktorand in Yale, Saarbrücken und München und habilitierte sich 1969 in Biochemie. Er gründete 1970 die „Studiengruppe für Biologie und Umwelt Frederic Vester GmbH“ in München, nach seinem Tod in „frederic vester GmbH“ umfirmiert, die sich durch staatliche und privatwirtschaftliche Beratungsaufträge finanzierte (seit 2006 werden alle Projekte und Produkte Frederic Vesters und der frederic vester GmbH vom Malik Management Zentrum St. Gallen AG weitergeführt). Von 1982 bis 1989 war Vester Professor am Lehrstuhl für Interdependenz von Technik und Gesellschaft der Universität der Bundeswehr München, von 1989 bis 1991 Gastprofessor für angewandte Ökonomie an der HSG in St. Gallen. Als Autor und über seine Präsenz in den Medien hat Vester das Systemverständnis und das „Vernetzte Denken“ im deutschen Sprachraum populär gemacht. Frederic Vester gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern des BUND und war im deutschsprachigen Raum einer der Pioniere der Umweltbewegung. Gleichzeitig hat Vester als konkretes Werkzeug und Denkmodell für den Umgang mit Komplexität mit dem computerbasierten Sensitivitätsmodell Prof.Vester® ein praktisch anwendbares und vielfach eingesetztes Management- und Planungstool entwickelt. |
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Vesters Schriften aus wikipedia 2020
Das kybernetische Zeitalter, S. Fischer, 1974/1982 Denken, Lernen, Vergessen – Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn, und wann lässt es uns im Stich? DVA 1975 38. Auflage September 2018
Phänomen
Stress – Wo liegt sein Ursprung, warum ist er lebenswichtig, wodurch ist
er entartet? Ballungsgebiete in der Krise: Vom Verstehen und Planen menschlicher Lebensräume, Studie im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren im Rahmen des Umweltforschungsprogramms, dtv, München 1976 / 1991. Krebs – fehlgesteuertes Leben (mit Gerhard Henschel). dtv, München, 1977
Neuland
des Denkens – Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter Ein Baum ist mehr als ein Baum – ein Fensterbuch, Kösel, München 1985 Bilanz einer Ver(w)irrung, Heyne, 1986 Der Wert eines Vogels, Kösel, München 1987
Wasser=Leben,
Ein kybernetisches Umweltbuch mit 5 Kreisläufen des Wassers.
Illustrationen: Peter Schimmel. Ravensburger, 1987, ISBN 3-473-35597-6
Leitmotiv
vernetztes Denken. Für einen besseren Umgang mit der Welt., Heyne
Sachbuch 109, 1990, ISBN 3-453-04020-1
Ausfahrt
Zukunft: Strategien für den Verkehr von morgen (beinhaltet die Ergebnisse
der Ford-Studie) Heyne, 1991, ISBN 3-453-03983-1
Crashtest
Mobilität. Die Zukunft des Verkehrs. Fakten, Strategien, Lösungen Unsere Welt – ein vernetztes System, dtv 2002. Aufmerksamkeit im Unterricht (mit Günther Beyer), Verlag Quelle & Meyer, Aachen 2002, The Art of Interconnected Thinking. Ideas and Tools for tackling complexity. MCB-Verlag, München 2007 Die Kunst vernetzt zu denken – Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität; Der neue Bericht an den Club of Rome, DVA und dtv, München, 1. Auflage 1999, 6. Auflage 2007, 9. Auflage 2012. Das Ei des Kolumbus. Ein Energiebilderbuch von Frederic Vester, Kösel-Verlag, München 1979. Sensitivitätsmodell Prof. Vester (seit 2006 Malik Sensitivitätsmodell nach Prof. Vester. Softwarepaket Malik Management Zentrum St. Gallen AG) Spiele Ökolopoly. Ein kybernetisches Umweltspiel, 1980 als Brettspiel, 1996 als PC-Diskette, später unter dem Namen "Ecopolicy" auf CD-ROM. Filme
Denken,
Lernen, Vergessen; 3-teilige Serie, 130 Minuten. Multimedia
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(Ordner)
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Prof.
Dr. Frederic Vester