Blog  2021

 

 

 

 

 

 

detopia-1.5.2021

 

bisl  im schrödl gelesen und sein audio gehört.

nun ist es - also - "soweit".

maxeiner/miersch/horx geben das immer noch nicht zu.
(sie verdienen ja auch "ihr geld" mit der öko-zukunfts-optimismus-propaganda)

#

eben auf ZDF(neo) um 20.15 Uhr bisl "2012" von emmerich geschaut. am 1. mai, am "samstagabend"
das gehört auch zum weltuntergang, nämlich, dass der staatsfunk sich da noch lustig drüber macht.

jedenfalls sind diese filme gift für den volkswillen zu einer volksumkehrbewegung.
der weltuntergang wird ins lächerliche gezogen.
eine rettungsbewegung wird als überflüssige idioterie gebrandmarkt.

#

wir konnten zwar nie gewinnen - aber müssen wir mit so viel Schmerz (aus)sterben?

#

Letztendlich weiß man nicht mehr, was man sagen soll.

Man soll nicht die jetzige Zukunft beschreiben.

 Das würde den Menschen Angst machen ("schüren") - und das wäre erstens unhumanistisch ("böse") und zweitens lähmend (Fatalismus, Lethargie, Apathie, usw.)

Nun ist es aber so, dass wir vielleicht schon 2030 (nach Schrödl), gewiß aber bis 2050 (nach Fell)

keine Zivilisation mehr haben werden. Sie wird sich auflösen und entschwinden.

Das bedeutet - noch - nicht das Ende der Welt, das Verschwinden von Milliarden.

Aber das bedeutet das Ende von Sicherhheit, ja von vielen Sicherheiten, vielleicht von allen.

Keine Krankenversicherung, keine Rente (keine wohlverdienten Altersruhestandbezüge), keine Polizei, keine Gerichte, keine Beschwerdemöglichkeit, usw.

Das wird hart werden. Das Leben wird kürzer oder gar kurz werden.

Das kann eigentlich niemand wollen und das will auch keiner.

Aber alle tuen mit, damit es so wird.

Wobei - natürlich -:

1. Vorwürfe mache ich sowieso nicht.

2. Schuldzuschreibungen gibt es bei mir auch nicht.

3. Jedoch Ursachenforschung wird großgeschrieben.

4. Wobei natürlich:

Das gegenwärtige Gesellschaftssystem - nennen wir es hiermal: die Kapitalismus+Demokratie -  fördert die Passivität mehr als die Aktivität.

ZWAR gibt es eine Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentralen und Bildungsakadmien.

Und gibt noch vielmehr Gutes.  z.B. "Teilhabe" für Behinderte und "diverse Geschlechter"

Und es gibt noch mehr "Schlechtes" - nämlich echte Strukturen, die der demokratischen Gestaltung entgegenwirken.

Zum einen ist es die ganz normale - betont politikfreie - Arbeitswelt.

Dann sind es auch die profitstrebenden Massenmedien.

Das ist es auch der fehlende gemeinsame Bildungsstand.

usw. - da wurde schon viel in den Psycho- und Sozialwissenschaften geforscht.

Bis hinunter zu Skinner1987  oder gar Simmel1903

aber auch das vorwort+welzer+leggewie+2009 ist gut (und kurz)

#

Nein! Ein würdiges menschlich-gesellschaftliches Leben kann ich nach 2050 "nicht sehen".

Ja: Die ganzen technische Fantasien werden wohl umgesetzt.

Und VIELLEICHT hat man ja genug zum Leben. (Wasser, Wohnung, usw.)

Ich stelle mir die Welt eher so vor, wie heute in Russland und China.

Die Mediendemokratien des Westens (USA, England) sind auf die Dauer zu anstrengen für die Leute.

(Ständig US-Wahlkampagnen und Brexite - das hält kein Volk durch.)

Und dann die Rüstungsausgaben - ich mag gar nicht darüber nachdenken.

Jedenfalls:

Wir können uns nicht bei GOTT bescheren!

Denn WIR hatten eine ECHTE Chance -- die Welt auf ein gutes Gleis zu bringen.

(Horstmann und Lauterburg sind anderer Meinung. Aber das ist doch heute egal, weil die Chance "verspielt" ist, wobei bei meiner "Definition" der Chance sicher nicht alle Leser mitgehen.)

 

#


2.Mai 2021, Sonntag

 

ich muss ja auch mal richtig aufhören mit detopia.

detopia kann zwar "im netz" vorsichhinwurschteln.

aber es darf nicht geschehen, dass ICH endlebenslang auf DAS EINE buch warte, dass noch fehlt.

(ich werde schon irgendwie davon erfahren und es dann einpflegen.)

denn:

ICH wüßte NICHT, was es noch zu sagen gäbe (mitzuteilen).

detopia will ja gar nicht das ganze wikipediawissen versammeln. detopia guckt hierhin und dorthin, wie die welt mal war - einschließlich der wirkenden triebkräfte.

es ist zwar schade, dass alles so gekommen ist, aber wir können kühn (und zur seelischen entlastung klagelieder singend) unser schicksal auf uns nehmen.

es konnte nicht besser werden.

mit dem letzten menschen verlischt - meiner meinung nach - auch die bewusste intelligenz ÜBERHAUPT - im ganzen universum.

(laut statistik zwar nicht; aber ich glaube nur, was ich sehe.)

#

möge nunmehr - zuerst - das ende von detopia erwartet werden.

bis oktober mache ich wie geplant. dann ist jahresendruhe. und 2022 gibt es vielleicht keinen grund mehr für detopia im täglichen internet.

 



8.5.21

 

der einzige weg, um ein normales leben in deutschland zu erhalten, ist, mit Detopia zu beginnen.

alle anderen wege führen in die panik und in den abgrund.

bei den "anderen wegen" gibt es unterschiede:

in der zeit und in den varianten.

varianten: es kann heftiger oder milder sein, gewalttätiger oder sozial gerechter.

zeit? wenn es ganz dumm läuft, wenn das schicksal hart zuschlägt, dann ist das alltagsleben schon 2030 nur halb so fröhlich wie 2020. 
veranschaulichung zum beispiel bei  schrödl-2018  oder  fell-2019

#

zeit? ein niedergang ist ja immer auch von faktoren abhängig, die niemand (a) alle kennt und niemand (b) zeitlich genau kennt.

zu (a): hier denke ich an meteore von oben und erdbeben/vulkane von unten.

zu (b): hier denke ich an - etwa - die atomwaffenbenutzung.

#

es kommt nun alles darauf an, ob überhaupt in der seele des deutschen volkes vorhanden ist: der wille, dass es dem volke hundert jahre gutgehen möge.

also der jeweiligen person selbst, seinen kindern, enkeln.

("nachfolgende generationen" ist zu schwammig, ja, es setzt das, was ich meine quasi schon voraus.)

("Was haben denn die kommenden Generationen denn schon für mich getan?", spottete ein US-Senator schon 1945. laut Vogt im Endkapitel 1948)

(Und Maxeiner/Miersch 1996 setzen noch ein drauf: "Die nachfolgenden Generationen werden sich um sich selber sorgen.")

#

Und wenn es DAS gibt - den willen zum leben eines volkes -, dann muss er erweckt und verstärkt werden.

(theoretisch müssten kommunisten und christen vorangehen wollen, denn: ohne lebende menschen gibt es keinen angestrebten idealzustand 8absterben des staates) und kein himmelreich auf erden.
aber ich will diesen beiden religionen nicht die verantwortung zuschieben.
es zeigte sich nämlich, dass der konkrete gläubige durch parteiausweis (schulung) und taufschein (bibellehre) nicht zum neuen menschen wird.)

#

momentan sieht es danach aus, als ob der konkrete und normale deutsche mensch zu 90% an sich selber denken muss.

und zu 10% an seine familie.

andersherum gesagt: die volkszukunft und die deutsche umwelt ist ihm egal und gleichgültig.

diese diagnose kann zusammenhängen mit:

(a) den "genen".  (b) der kapitalistischen kultur

zu (a): vielleicht ist es ja wirklich so, dass wir vom menschen (otto normalverbraucher) nicht erwarten können, über den eigenen tellerrand hinaus zu blicken, weil die gene ihn zwingen, sein individuum zu erhalten - und zwar mittels "kurzzeitdenken".

die weltreligionen, auch die christliche, haben zwar großes geleistet, um den menschen ewig leben zu lassen, aber durch das gesetz der hierarchie (in vatikan und politbüro) kamen machtpoliker nach oben und ganz nach oben.

(papst franziskus und gorbatschow, dag hammarskjöld und kennedy, usw. -  beweisen nur, dass einer alleine nicht viel (zum guten) ausrichten kann!)

 

#

zu (b)

die kapitalistische kultur und lebensweise wirkt auf die moralische seele der person und damit des volkes zersetzend.

darüber habe ich reichlich literatur auf detopia.de, z.B. postman-1985: "wir amüsieren uns zu tode" oder jonas: das prinzip verantwortung.

leider wissen wir nicht, wie sich die deutsche volksseele normal entwickelt hätte. es gibt keinen haltbaren vergleich, höchstens indizien.

mein anhaltspunkt: die zeit der friedlichen revolution, 1989 bis ca. 1999, wo sich auch normale leute ernsthaft mit generalthemen befassten, darüber lasen und miteinander friedlich diskutierten.

eines erscheint mir jedoch sicher: die ansprechbarkeit für überlebensfragen wäre größer, wenn der "konsument" nicht seit 60 jahren tagtäglich mit industriell-ausgefeilter reklame für schnäppchen und Jackpot bombardiert würde, also mit preisen, kosten und gewinnen.

#

wie denkt also der deutsche mensch?

denkt er irgendwie manchmal: "ich will sterben in der gewissheit, dass es dem volke noch hundert jahre lang gut geht?"

("1000 jahre" kann er wohl nicht denken. das können nur wenige. aber die spielen keine rolle, weil die rettungsbewegung eine volksbewegung sein muss.
bleiben wir also bei hundert jahren. auch in diesem zeitraum sind die aussichten furchtbar genug, um handeln zu wollen.)

#

wie denkt also der deutsche mensch?

ist da etwas in ihm, das wir erwecken können?

oder ist er zu 90+10 prozent ein - keine ab- oder bewertung: ein egoist?

#

dann müssen wir alles aufgeben.

dann müssen wir uns dem schicksal ergeben.

dann müssen wir uns "damit" abfinden.

wir müssen es hinnehmen.

#

wir sind - dann - am ende.

in einem zeitraum, den ich hier nicht datieren will.

(weil er hier nicht das thema ist. "das datum" wird auf detopia.de - sogar oft - erwähnt.)

#

seit jahren arbeite ich in ca. fünf betrieben pro jahr, auf der unteren stufe, als leihhilfsschichtarbeiter.

da komme ich mit den normalen leuten und wählern in kontakt und höre - automatisch - ihre gespräche in der pause und zwischendurch.

es sind wackere leute, die hart körperlich schichtarbeiten, kein zuckerschlecken.

aber ich höre nur persönliches, auch dann wenn - manchmal - um globale zukunft geht.

ich sage hier das ganz wertfrei.

es WÄRE schöner, WÜRDE ich anderes hören.   

und auch in linken und grünen zusammenhängen und netzwerken höre ich nichts über die nächste gesellschaftsordnung bzw. über eine neue gesellschaftsordnung.

#

selbst bei meiner täglichen medienschau lese ich nur wenig.

die entsprechenden utopie-bücher sind zu wenig radikal. sie helfen quasi nicht viel oder nicht lange.

allerdings müssen und wollen diese bücher auch den realen menschen "ansprechen und mitnehmen".

(das sehe ich ein.)

#

trösten wir uns mit der unausweichlichkeit

und der vorbestimmtheit....

(die wir schlussfolgern aus den letzten, gut erforschten, 2000 oder 3000 jahren der menschlichkeit. wir können z.b. an die inka, maya und atzteken vor kolumbus denken. oder an den "hexenhammer" mit seinen realen konsequenzen. die letzte "hexe" wurde erst nach goethes geburt im deutschprachigen raum verbrannt.)

eventuell könnte man überlegen, ob es - gar - "die bestimmung" ist....

.... damit das weltall wieder leer werde..... ?

(menschenleer, bewusstseinsleer)

Soll es so sein?

oder: Es sollte nicht sein?

(das eine glückliche menschheit ewig währt.

das deutsches lachen auf deutschem boden im jahr 3000 erklingt)

#

gut.

naja.

ich will noch sagen, dass wir aus den vergangenen jahrzehnten nicht auf die zukunft schließen können.

die zersetzung wird schneller.

(stichworte: umkipppunkte, positive rückkopplung, chaos-effekte)

es wird eine welt werden, in der heimatlose horden durch trümmerlandschaften ziehen.

das leben wird wieder eine mühsal und plage werden. es wieder kürzer und kränker werden.

es wird keine bildung und kultur (im heutigen sinne) geben.

usw. - das kann sich jeder selbst ausdenken, denn die zahlreichen (mittlerweile ca. 1000 stück) amerikanischen endzeitblockbuster geben in der Summe das an, was sich fiction-autoren darüber ausdenken können.

(und mehr kann sich ja ein einzelner auch nicht ausdenken; muss er dann auch nicht.)

#

aber sicherlich, muss und darf man/jeder sein persönliches leben dennoch so leben, wie er will und kann !!

meine traktate sollen also nicht die aktuelle lebenslust schmälern!

NATÜRLICH

wäre mir gedient, wenn "du" nicht deine ganze kraft daran setzen würdest, die erde noch schneller unbewohnbar zu machen.

oder/aber auch, wenn du irgendwas linkes oder grünes tätest.

(oder auch gewerkschaftliches, betriebsrätliches, kommunalpolitisches, polizeiliches/feuerwehrliches, usw.)

also die gesellschaft stabilisieren würdest, damit der abgang gemildert wird (wobei man nicht weiß, ob er dann für unsere kinder umso härter ausfällt)

#

jedoch scheint sicher: wenn zeit gewonnen wird, dann kann auch noch länger gehandelt werden
wobei man ebenfalls nicht weiß, ob die globalen bzw. weltpolitischen zwänge den point of no return überschritten haben, also dass die oligarchen aller länder sich schon vereint haben (heimlich natürlich)
das würde bedeuten, dass auch in den strukturen immer die egoistischen an die macht kommen und "bestimmen".
das würde bedeuten, dass es keine staatliche autonomie mehr gibt. stichwort: land-grabbing und "investitionsschutz".

 

da kenne ich mich zuwenig aus ("welt-staatlich"), ob es überhaupt noch sinn macht, über eine rettungsutopie nachzudenken.

vielleicht ist alles schon so festgezurrt, dass wir in deutschland nur scheinbar "unabhängig" sind.

(die EU sehe ich erstmal nicht als problem an. einerseits kann man ja wieder austreten. andererseits: wenn es eine wirklich liebes-union werden soll, dann geht das auch und gerade mit einem detopischen deutschland.)

#

HEIMRATH hat 2012 und 2013 ein bis zwei bücher über den neuaufbau nach dem gesellschaftlichen zusammenbruch geschrieben.

die sind gut und richtig. KEINE EINWÄNDE von detopia!

jedoch der unterschied:

detopia kümmert sich um WAS ANDERES.

detopia will eine gesellschaftsordnung für ganz deutschland ausdenken und vorschlagen, also jedem deutschen NAHEBRINGEN (damit er sie kennt und nie sagt: "ich wusste ja nichts davon.")

aber umsetzungsrealistischer und gebrauchsfertiger ist die konzeption von johannes heimrath.

#

 

zum schluss noch eine form der zusammenfassung, in der auflistung einiger (meiner) hauptfaktoren der (hoffnungslosen) lage:

 

1.

die vorboten des neuen klimas sind auch in deutschland vorhanden. für die menschliche besiedelung nenne ich das: "katastrophe".

die "klimakatastrophe" ist ein korrekter begriff, leider abgenutzt in 40 jahren - zumal in verbindung mit der veränderung der landschaft (in deutschland) und den ansprüchen.

zuerst schmerzhaft spürbar wird die erhöhung der agrarpreise sein, weil die erträge zurückgehen.

die anderen sachen, wie hitzewellen, starkregen, Hurrikane und Tornados, werden erstmal nur lokal auftreten, schnell vergessen werden, und durch schutzmassnahmen gemildert.

die wirkung wird auch vom alter, gesundheitszustand, bildungsstand, kontostand, usw. abhängen.

einfamilienhäuser und eigentumswohnungen werden zunehmend mit klimaanlagen aufgerüstet. 

 

2.

auch die neue umwelt ist schon in deutschland vorhanden: stichworte: waldsterben, bienensterben, insektensterben, vogelsterben, pflanzensterben.

man darf das als umweltkatastrophe bezeichnen, wenn mal will.

nach schrödl-2018 u.a. (glaubrecht, emott, usw....) wird die "biokalypse" noch vor 2050 "stattfinden" bzw. endgültig vollzogen sein.

wir werden hungern - und auch dürsten-

 

3.

die entwicklung des fernsehens und des internets geben stoff für allergrößten pessimismus...... was das "aufwachen" der menschheit anbelangt.

unter internet und fernsehen fasse ich auch: kinoblockbuster und "umweltthriller" und "online-glückspiel", und "zocken", und auch porno.

und etliche andere phänomene, die nur durch "online" funktionieren, wie amazon, uber, "preisvergleiche", dating, partnerbörsen, usw.

aber zur einschätzung der lage genügt das normale massenfernsehen, dass die meisten sehen:

ca. 20 programme, 10 öff-recht., 10 kommerz.

die will ich nicht im detail kritisieren (hier), sondern nur:

die dummheit dort nimmt zu!

und damit MUSS ICH SCHLUSSFOLGERN, auch die negative bildung ("dummheit") der konsumenten.

ein EBENSO einfaches und deutliches beispiel ist das kommerzradio.

#

4.

die zunehmende unwilligkeit und unfähigkeit zu mehrstaatlichem handeln.

die autorität der UNO wird untergraben.
(zum beispiel durch eine rede von don. trump vor der UNO-Vollversammlung)

die autorität des IPCC wurde systematisch untergraben.

 

5.

der megareichtum schafft sich eigene weltstrukturen, einschließlich rechtssysteme, territorien, ideologien (durch "denkfabriken", also institute zur ideologieproduktion).

diese ideologien nehmen bizarre formen an und dadurch wird - aber - deutlich, dass "es kein weg zurück gibt"... ideologisch.

ideologien: Bezos kürzlich: schwerindustrie ins weltall

Musk UND ANDERE: marsbesiedelung, damit die menschheit überlebt, wenn auf der erde alles kaputt ist.

der musk-reichtum ist ja aktienkapital, und hängt vom "vertrauen" der "kapitalgeber" ab. daran sieht man doch deutlich auch deren WILLEN.

nebenbei ist die forcierung der weltraumfahrt ein (weiterer) sargnagel für die ozonschicht und das weltklima.

#

6.

die systematische kriegsrüstung von immer mehr ländern.

die systematische steigerung des waffenhandels und der rüstungsproduktion.

einschließlich atomwaffen und vollautomatische fluggeräte.

#

7.

die organisierte kriminalität und ihr eindringen die normale wirtschaft - und politik!

#

das mag genügen.

die gefahr wächst.

das rettende leider nicht.

die gefahr ist auch keine "gefahr"... mehr.

heute gibt es nur noch ein einzige frage - hinsichtlich der zukunft der menschheit (einschließlich der deutschen)

nämlich: wann (eventuell: ob) die abwärtsrutsche einen knick nach unten macht und schmieriger wird (so dass wir einsehen, erkennen, "wissen", dass wir nicht mehr bremsen können.)

antwort: 2035

#

so dämlich ist die lage.

 

#

noch ein wort zum preppertum.

das ist ein anderes thema und nicht das von detopia.de.

bei detopia geht es um den erhalt der zivilisierten gesellschaft mit gerechtigkeit, sicherheit, ordnung und bibliotheken.

preppertum ist das sichabfinden mit dem schlimmsten. da will detopia noch nicht hin.

und wenn, dann muss es eine art "linkes preppertum" sein und ein "seriöses",

etwa in der art von tikopia

 

#

 

 

 

 

 

   www.detopia.de   ^^^^