Ludwig Klages

 

   Mensch und Erde 

Grußwort an den Freideutschen Jugendtag 1913

 

Der Geist als Widersacher der Seele

1929 - Hauptwerk -  dnb.Buch (7)

Ludwig Klages 1913 Mensch und Erde Grußwort an den Freideutschen Jugendtag  

Wikipedia.Autor *1872 in Hannover bis 1956 (84) 

dnb.Person     dnb.Nummer  (175)

dnb.Name  (340)

 

detopia:

Umweltbuch   K.htm 

Sterbejahr   1910-Buch  

 

 

 

 

Ludwig-Klages.de seit 1964 - Tagung im August 2022

Audio Mensch und Erde 45 min 

 

"Ludwig Klages hat sich wiederholt als Kassandra bezeichnet, als Warner vor einem verhängnisvollen Weg, den die Menschheit seit Beginn des "historischen Prozesses" eingeschlagen hat. Den Untergang der Menschheit, ja sogar des Planeten vor sich sehend, hielt er es für seine Bestimmung, "dem Leben ein Monument zu errichten" - wie er in seinem Nachlasswerk <Rhythmen und Runen> 1944 schreibt. - Man darf diese Überzeugung nicht schlechtweg als Pessimismus werten, denn jeder, der sich in das philosophische Werk von Klages vertieft, wird feststellen, dass es bis heute unausgeschöpfte Einsichten birgt."

(Ludwig-Klages.de 2013)

 

Lesung 1986 von Mensch und Erde (45')

youtube.com/watch?v=nLc5uie1ltU

Hier handelt es sich um eine Lesung, die Rolf Boysen 1986 mit dem Hessischen Rundfunk aufgenommen hat. Für die freundliche Genehmigung zur Wiederveröffentlichung danke ich Markus und Peer Boysen, dem Bouvier-Verlag Bonn und der Klages-Gesellschaft Marbach e.V. Dem Hessischen Rundfunk und dem Deutschen Literaturarchiv danke ich für ihre bereitwillige Unterstützung. (Horst Kappen auf youtube, horst-kappen.de )

Lesebericht 2008 von Prof. Dreyhaupt 

Über die Lebensphilosophie bei L.Klages/Mensch und Erde  Peter Rüden, Uniersität Bremen, Forschungsarbeit, 1997

Vom Sinn des Lebens   Buch Bouvier 1982, ausgewählt von Hans Kern

Klages bei Gruhl-1984   Zeugnisse ökologischer Weltsicht  

Eine Geschichte der ökologischen Bewegungen in Deutschland  Linse 1986, Ökopax und Anarchie

wikipedia  Erster_Freideutscher_Jugendtag 

wikipedia  Jugendbewegung 

Theodor.Lessing  Jugendfreund, Zeitgenosse, großer Autor, mit Audio zu Klages

Rede an die Jugend  1991, Hildesheimer

Horstmann - Untier  1983, S.83, moderner Klages-Nachfolger

Anton Metternich 1947, ein früher Klages-Nachfolger

bouvier-verlag.de/product/mensch-und-erde-leben-und-bewusstsein-klages-ludwig 

nzz.ch   oekologisches-manifest-1.18172442  

  • 2013 - 100 Jahre Mensch und Erde - Zürich - Kurzartikel

 

dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=Ludwig+Klages+Geist+Seele 

 

 

 

Die "Kosmiker"

 

 

detopia-2021

 

eine gesamtbewertung von ludwig klages mag ich hier nicht geben.

der wikipediaartikel ist ausführlich.

und mittlerweile erhellen die historiker das gesamtumfeld.

ich muss das erstmal so glauben, wie es auch bei wikipedia steht, dass er - auch entgegen seinem willen - die entstehung des hitlerismus gefördert hat.

damit will ich mich nicht beschäftigen, momentan zumindestens nicht (zeitgründe).

aber ich sehe die ursachen für faschismus/hitlerismus/stalinismus nicht in autoren, schriften, denkern, rednern.

sondern immer nur in der raffgier der reichen.

#

"mensch und erde" jedenfalls ist ein mahn- und warnruf von außerordentlicher schönheit.

und ja:

  • Kritik - wikipedia-2021

    Stil und Pose

    Als Hemmnis für Klages’ Rezeption sehen seine Anhänger sein Posieren in der Rolle des unbeirrbaren Sehers, der im Kanzelstil raunende, pastorale Sätze von sich gibt. Die Lesbarkeit seiner Schriften, im Duktus denen Rudolf Steiners vergleichbar, wird erschwert durch die Marotte, auch gängigste Fremdwörter eigensinnig einzudeutschen; so wird das Mikroskop zur Nahröhre. (So Kunz und Falter)

 

dieser ruf hätte den ersten weltkrieg verhindern können ...... ;-) ..... wenn er gehört worden wäre.

august bebel hat 1913 einen große antikriegsrede im reichstag gehalten.

und man hätte auch klages einladen können....... ;-)

und in verbindung wäre klar gewesen, dass die wiederabrüstung besser ist für deutschland 1913 und seine natur.

#

man nehme das nicht so ernst. bin in eile.

natürlich werde ich das bald ersetzen durch etwas durchdachtes.

 #

 

 

 

   (Ordner)    www.detopia.de     ^^^^ 

Ludwig Klages 1913 Mensch und Erde - Grußwort an den Freideutschen Jugendtag - 1913 auf dem Hohen Meißner