Unser Wirtschaftssystem bringt uns um
Das Streben der Menschheit nach wirtschaftlichem Wachstum führt in eine Sackgasse. Indem wir mehr Rohstoffe fördern, um immer mehr Waren zu produzieren, verbrauchen wir mehr Energie. Da der Großteil der Energiegewinnung auf Kohle, Öl und Gas basiert, ist unsere Leidenschaft für Wachstum und Wohlstand auch der Grund für den Klimawandel. Sie bringt uns um, wenn wir nicht aufhören. Der Wechsel zu erneuerbaren Energien und Elektromobilität sowie das Pariser Klimaabkommen wird das nicht in Ordnung bringen. Wenn wir eine Katastrophe vermeiden wollen, brauchen wir eine radikale Wende. Dafür bleiben uns nur noch 20 Jahre.
Kein science fiction, sondern wissenschaftliche Tatsache
CHANGE! erklärt warum die klimatischen Herausforderungen so groß sind und wieso nur radikale Lösungen – die Wirtschaftssystem und Gesellschaft vollkommen verändern – gelingen werden. Das Buch zeigt, wie wir eine 20-Jahres-Brücke in eine nachhaltige Zukunft bauen können, in der
- unkontrollierter Klimawandel vermieden werden kann
- es keine Industrie für fossile Brennstoffe mehr gibt
- die Macht der Unternehmen und Banken erheblich eingeschränkt ist
- es keinen Bedarf mehr für Wirtschaftswachstum gibt
- der Konsum von fast allem extrem verringert ist
- die Steuern auf Arbeit gekürzt sind
- der durchschnittliche Lebensstandard erhöht ist
Sinn und Zweck überdenken
Wenn die Menschheit weiterhin gedeihen soll, muss unser zerstörerisches Wirtschaftssystem vollständig aufgelöst und neu aufgebaut werden. Wir müssen radikal neu definieren, was wir unter Freiheit, Wettbewerb und Fortschritt verstehen. Wir müssen die Rolle der Regierung überdenken. Wir müssen noch einmal von vorn anfangen und fast alles, was wir als normal empfinden, vergessen. Wir stehen im entscheidenden Kampf des 21 Jahrhunderts und kein Hollywood Held wird uns retten. Egal was es kostet, es gibt keine andere Option, als Change!