Lewis Mumford

The Story of Utopias 

 Eine Geschichte
der Utopien

 

 

 

 

1922 im Verlag Boni and Liveright, New York

Lewis Mumford (1922) The Story of Utopias - Eine Geschichte der Utopien

1922  *1895 

200 Seiten 

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Utopiebuch 

Mumford-1956

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Janov-1970

Marie Berneri   

Richard Saage  

detopia-2023: Das erste moderne Sachbuch über Utopien - und bislang noch nicht auf deutsch erschienen.

Dies ist ein Überblick über die Entwicklung des Konzepts der Utopie, von einem der führenden Stadtplanungstheoretikern des 20. Jahrhunderts. Dies war Mumfords erstes Buch. Er beginnt mit einem Überblick über die großen, teils bekannten, teils bekannten Utopien weniger. Wir schauen uns Platons Republik an, More's Utopia, Andreæ's Christanopolis, Bacons Neues Atlantis, Campanellas Stadt der Sonne, Fouriers Phalanxen, Cabets Icaria, Bellamys Rückblick, Morris' Nachrichten aus dem Nirgendwo und schließlich H.G. Wells' utopische Fiktion. Im letzten Teil des Buches erkundet Mumford die Aussichten für Utopia und setzt sie in Beziehung zu den Realitäten der Stadtplanung. Mumfords Prosastil ist fesselnd und dies ist eine großartige Einführung in dieses faszinierendes Thema. (maschinell übersetzt)

 

 

  

 

 

 

Inhalt  1922  

übersetzt mit deepl 2023 von Ferdinand Wagner in Rosenheim/Südbayern; momentan meist pdf

Einleitung von H. Loon (*1882)

  1. Wie der Wille zur Utopie die Menschen dazu bringt, in zwei Welten zu leben, und wie wir deshalb die Geschichte der Utopie - die andere Hälfte der Geschichte der Menschheit - neu lesen. (9)

  2. Wie die Griechen in einer neuen Welt lebten und die Utopie gleich um die Ecke zu sein schien. Wie Platon in der 'Republik' vor allem darüber nachdenkt, was die ideale Stadt zusammenhalten wird. (27)

  3. Wie zwischen Platon und Sir Thomas More etwas mit der Utopie geschah - und wie die Utopie zusammen mit der Neuen Welt wiederentdeckt wurde. (57)

  4. Wie der neue Humanismus der Renaissance Christianopolis in Sichtweite bringt - und wie wir zum ersten Mal einen Blick auf eine moderne Utopie werfen können. (79)

  5. Wie Bacon und Campanella, die einen großen Ruf als Utopisten haben, kaum besser sind als ein Echo der Männer, die vor ihnen gingen. (101)

  6. Wie im achtzehnten Jahrhundert etwas geschah, das die Menschen dazu brachte, "wütend zu denken", und wie eine ganze Gruppe von Utopien aus dem aufgewühlten Boden des Industrialismus entsprang. (111)

  7. Wie manche Utopisten meinten, ein gutes Gemeinwesen beruhe im Grunde auf der richtigen Aufteilung und Nutzung des Bodens; und welche Art von Gemeinwesen diese Landtiere entwarfen. (131)

  8. Wie Étienne Cabet von einem neuen Napoleon namens Icar und einem neuen Frankreich namens Icaria träumte; und wie seine Utopie zusammen mit derjenigen, die uns Edward Bellamy in Looking Backward zeigt, einen Hinweis darauf gibt, wohin die Maschinerie uns bringen könnte, wenn die industrielle Organisation verstaatlicht würde. (119)

  9. Wie William Morris und W. H. Hudson die klassische Tradition der Utopien erneuern; und wie schließlich Herr H. G. Wells die Utopien der Vergangenheit zusammenfasst und verdeutlicht und sie mit der Welt der Gegenwart in Verbindung bringt. (171)

  10. Wie das Landhaus und Coketown zu den Utopien der Neuzeit wurden und wie sie die Welt nach ihrem Bilde umgestalteten. (191)

  11. Wie man mit den einseitigen Utopien der Partisanen abrechnet. (235)

  12. Wie die Halbwelten gehen müssen und wie die Eutopie kommen kann; und was wir brauchen, bevor wir Jerusalem in irgendeinem grünen und angenehmen Land bauen können. (263)

Bibliographie  (309)

 

Englischer Volltext hier   sacred-texts.com/utopia/sou/index.htm   +  archive.org/details/aew1111.0001.001.umich.edu/page/I 

Eine thematische Fortschreibung 1970, also 50 Jahre später in  Fortschritt als Science-Fiction (Mythos der Maschine)

 

 

 

 

 

 

 

With an Introduction by HENDRIK WILLEM VAN LOON

 

"A Map of the World that does not include Utopia is not worth even glancing at...."

Einleitung.pdf von Hendrick Willem Van Loon vom 14.09.1922     wikipedia  Hendrik_Willem_van_Loon  1882-1944


ACKNOWLEDGMENTS -  DANKSAGUNGEN

The first outline of this book dates back ten years; and since then I have woven it and rewoven it in my mind. The actual work of composition was started by a suggestion from Mr. Van Wyck Brooks; and without Mr. Brooks’ encouragement I should perhaps never have begun or carried through the task.

The general background of ideas has been heavily colored by my contacts with Professor Patrick Geddes, through his books and by correspondence; and I owe a debt to him I have not always been able to acknowledge in direct reference or in quotation marks. I take the opportunity here to express the hearty gratitude which might otherwise have been conveyed in the more archaic form of a dedication.

In the revision of the MS. I have been blessed with the generous advice and criticism of a number of friends; in particular, Mr. Clarence Britten, Mr. Herbert Feis, Mr. Geroid Robinson, and Miss Sophia Wittenberg, each of whom performed a unique service. To Messrs. Victor Branford and Alexander Farquharson of the Sociological Society of Great Britain I am indebted for many pertinent suggestions. My thanks are also due to the editors of The Freeman for permission to use extracts from two articles: Towards a Humanist Synthesis and Beauty and the Picturesque. Finally, Mr. Hendrik van Loon's friendly interest calls for a departing beam of gratitude.

LEWIS MUMFORD. New York City, July, 1922.

 


 

Inhalt-Original

1. How the will-to-utopia causes men to live in two worlds, and how, therefore, we re-read the Story of Utopia — the other half of the Story of Mankind.  =9=

2. How the Greekslived in a New World, and utopia seemed just round the corner. How Plato in the Republic is chiefly concerned with what will hold the ideal city together. =27=

3. How something happened to utopia between Plato and Sir Thomas More; and how utopia was discovered again, along with the New World.  =57=

4. How the new Humanism of the Renascence brings us within sight of Christianopolis; and how we have for the first time aglimpse of a modern utopia. =79=

5. How Bacon and Campanella, who have a great reputation as utopians, are little better than echoes of the men who went before them. =101=

6. How something happened in the eighteenth century which made men "furiouslyto think," and how a whole group of utopias sprang out ofthe up turned soil of industrialism. =111=

7. How someutopians have thought that a good community rested at bottomon the right division and use of land; and what sort of communities these land-animals projected. =131=

8. How Étienne Cabet dreamed of a new Napoleon called Icar, and a new France called Icaria; and how his utopia, with that which Edward Bellamy shows us in Looking Backward, gives us a hint of what machinery might bring us to if the industrial organization were nationalized. =119=

9. How William Morris and W. H. Hudson renew the classic tradition of utopias; and how, finally, Mr. H. G. Wells sums up and clarifies the utopias of the past, and brings them into contact with the world of the present. (171)

10. How the Country House and Coketown became the utopias of the modern age; and how they made the world over in their image. =191=

11. How we reckon upaccounts with the one-sided utopias of the partisans. =235=

12. How the half-worlds must go, and how eutopia may come; and what we need before we can build Jerusalem in any green and pleasant land. =263=

BIBLIOGRAPHY (309)

 


 

 

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Lewis Mumford (1922) The Story of Utopias - Eine Geschichte der Utopien