Nick Reimer

 

Deutschland 2050

2021 + 2023/TB

Audio

 


2015 - Schluss-Konferenz - Klimadiplomatie

2007 - Wir Klimaretter - bei Staud

2002 - Als der Regen kam

2002 - Die Zukunft der Umweltbewegung

dnb  Person *1966 in Meißen

dnb  Name    dnb  Nummer 

Bing.Autor 


detopia:   Klimabuch 

Umweltbuch    R.htm  

Toralf Staud


Hans Boes 2005

Werner Winkler 2017 

Hans Reimer Müllplanet-1971

Wallace-Wells-2019

Gerstengarbe-2013

 

  

2021 + TB-2023 - Deutschland 2050  siehe auch bei Staud

    Leseprobe bis Seite 16 pdf

Deutschland 2050 : Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird Staud, Deutschland 2050 / von Toralf Staud, Nick Reimer

Audio 2021 dlf Lesebericht Wessel   -   Inhalt.pdf   -  376 Seiten  -  bing  Buch 

dnb.de/opac/simpleSearch?query=Reimer+Deutschland+2050

kiwi-verlag.de/buch/toralf-staud-nick-reimer-deutschland-2050-9783462000689 

https://www.book2look.com/book/9783462000689   Lesen bis 38


 

telepolis  Silvester-Todesgefahr-fuer-Hummel-Biene-und-Co  2022 Reimer

 

heise  Deutschland-redet-vom-Klimaschutz-macht-aber-viel-zu-wenig-6056155.html   2021 Interview mit Reimer

 

heise  Klimaschutz-vor-Gericht-5050267.html  2021 Reimer

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutschland-2050-wie-der-klimawandel-unser-leben-veraendern-100.html   Wessel über Reimer mit Audio 2021


Spätestens die Hitzesommer der vergangenen Jahre, die anhaltende Trockenheit und die Flutkatastrophen haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben?

Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern die Autoren, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.


Verlag1

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben?

Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren – bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein. Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs?

Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird? Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein? In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird.

Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.


 

Verlagsmeldung 2

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben?

Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren – bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein.

Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs? Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird? Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein? In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern.

Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern.

Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

 

 

  

Klimaretter bei Staud 

2018 von Nick Reimer in Zeit-Online

2018 - Was, wenn die Welt am 1,5-Grad-Ziel scheitert?

"Hier noch einmal, was das bedeutet"

Was, wenn die Welt am 1,5-Grad-Ziel scheitert? (ZEIT)

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-08/klimawandel-erderwaermung-duerre-risiko-klima-forschung-kippelemente 

Schon wieder Alarmstimmung? Immer noch, denn es ist absehbar, dass Veränderungen an einigen Orten der Erde und in Teilen des Klimasystems kurz davor sind, kritische Schwellenwerte zu erreichen. Ab dann setzen sie globale Trends in Gang, die eine unaufhaltsame Kettenreaktion bedeuten würden. Die Welt steht vor dem Point of no Return.

 

          Nick Reimer Schlusskonferenz Geschichte und Zukunft der Klimadiplomatie (2015, 200s)

 

(Ordner)   www.detopia.de    ^^^^  

Nick Reimer, *1966 in Meißen