Gregor Taxacher

 

Bruchlinien

 

 

Wie wir wurden,
was wir sind

 

Eine theologische
Dialektik der
Geschichte

 

2015 im Gütersloher
Verlags-Haus, 618 Seiten

Gregor Taxacher (2015) Bruchlinien - Wie wir wurden, was wir sind - Eine theologische Dialektik der Geschichte

2015  

618 Seiten

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"Mit seiner scharfen Gegenwartsanalyse und seinen
aufschlussreichen historischen Tiefenbohrungen
bietet uns Taxacher wirklich Theologie."
  (Theologische Revue, Thomas Ruster)


 

Ist Umkehr möglich?

Die Grundannahme dieses Buches ist:

Die menschliche Zivilisation befindet sich in einer apokalyptischen Situation. Seine Frage: Wie kam es dazu? Ist der Lauf der Menschheitsgeschichte einfach Schicksal?

Gregor Taxacher geht den Weg zurück hinter die Verfahrenheiten unserer Gegenwart, wie jemand, der sich verlaufen hat, zurückgeht bis zu den Weggabelungen, um den Weg neu zu überlegen. Hier an den Weggabelungen lassen sich Entscheidungen und Verluste benennen.

Wie in einer Psychotherapie geht es darum, die eigene Geschichte rückwärts aufzudecken in der Hoffnung, frei zu werden und an die Quellen zurück zu gelangen, die uns Kraft zu neuen Wegen geben können.

Die biblische Rede von Gott und die daraus entstandene Religiosität in Judentum, Christentum und Islam unterscheiden sich von anderen Weltreligionen durch ihren zentralen Bezug auf die Geschichte - von den frühen Grunderfahrungen der Abrahams-Wanderung, des Exodus über die Königs-Geschichte Israels bis hin zum Leben Jesu. Gott offenbart sich in Geschichte, und Geschichte wird zum Ort der Heilsvermittlung.

Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest: Katastrophen und Zusammenbrüche bilden den Hintergrund der Anwesenheit Gottes. 'Apokalypse' hat von der Wortbedeutung und der literarischen Form her also ein Doppelgesicht: Sie bedeutet Offenbarung/Enthüllung, die stets mit einer katastrophischen Wende der Geschichte verbunden ist.

Das Buch rekonstruiert den roten Faden biblischen Geschichtsdenkens von den alttestamentlichen Geschichts­büchern über die Prophetie bis hin zur Apokalyptik und zu den neutestamentlichen Passionsgeschichten.

Historisch-kritische Forschung zur Bibel, moderne Theologie und Geschichtsphilosophie werden dabei produktiv aufeinander bezogen.

 


Lesen bis Seite 39 vom Verlag  

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Lesen vom Verlag bis Seite 66   

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Buch mit Lesen beim Verlag
 penguinrandomhouse.de  Bruchlinien/Gregor-Taxacher/Guetersloher-Verlagshaus  

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Guetersloher-Verlagshaus 

 

 

Inhalt      Inhalt.pdf   


I - Schicksal oder Fall? Exposition  (9)

1. Wie sind wir geworden, wie wir sind?  (9) 

2. Geschichte als Schicksal  (12)    3. Geschichte nach dem Fall  (33)


   ERSTER TEIL  Rückschritte. Grabungen  (55)  

II - Neuzeit: Dialektik der Moderne  (62)

1. Gebrochene Zeit  (62)  

2. Eine Zeit wie nie und nirgendwo (71)     3. Eine Zeit überall (88)

4. Die Dialektik der Neuzeit (121)     5. Neuzeit theologisch (139)

III - Christentum: Evangelium und Macht  (157)

1. Anknüpfung: Fortschritt im Mittelalter  162

2. Dialektik des Christentums  166     3. Christentum biblisch  213

IV - Abendland: Das westliche Muster  (232)

1. Anknüpfung: Kleines und großes Abendland (232)

2. Abendländische Scheidewege (238)   3. Theologie des Untergangs im Abendland (281)

V - Indoeuropäer: Dynamik der Nomaden  (294)

1. Kain und Abel  294
2. Aktivismus der Peripherie  298
3. Indoeuropäische Struktur  304

VI - Neolithikum: Zivilisation der Arbeit  (314)

1. Eine unmerkliche Revolution  314   2. Blutige Bauern  321
3. Am Beginn der Wachstumsspirale  325    4. Das Phänomen „Hochkultur"  334
5. Sündenfall datierbar?  345

VII - Hominisation: Mythos der Ursprünglichkeit  (354)

1. Wann ist der Mensch ein Mensch?  354
2. Ursprung jenseits von Eden  367   3. Fall aus der Evolution  386


   ZWEITER TEIL - Durchblicke. Spekulationen (393)   

VIII  Geschichte denken (395)

1. Existiert die Geschichte?  396
2. Hat die Geschichte existiert?  402
3. Gibt es objektive Erkenntnis der Geschichte?  404
4. Haben nur Menschen Geschichte?  409
5. Hat die Geschichte einen erkennbaren Sinn?  413
6. Ist eine Theologie der Geschichte möglich?  423

IX  Ereignis, Darstellung und Offenbarung  432

1. Geschichte concretissime 433
2. Geschichte symbolisch 450
3. Gott geschichtlich 469

X  Weltgeschichte theo-logisch  486

1. Geschichte struktural 487
2. Offenbarungszeit und Endzeit 510
3. Schöpfung, Fall und Vollendung 528
4. Aus dem Evangelium leben 558

Anmerkungen 563    Quellenangaben und Fußnoten 563     Literatur 607 

 

 

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