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Rubén Ardila
1979:
1987:
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1979 176 Seiten
es
wikipe Autor
RubenArdila.com
dnb Name (15)
detopia:
A.htm |
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Audio 2016 dlf 7min über Walden 1-2-3
detopia-2013: Aus diesem Utopieroman kann ein heutiger Utopie-Konstrukteur lernen.
Rubén Ardila, ein bekannter kolumbianischer Psychologe, versucht mit dieser Utopie dort fortzufahren, wo der amerikanische Lernpsychologe Skinner vor mehr als 30 Jahren aufgehört hatte, als er seine behavioristische Vision einer utopischen Ferienkolonie "Walden Two" verfaßte. Auch Ardila geht es darum zu beschreiben, wie die von der Psychologie entdeckten Lern- und Verhaltensgesetze für die Lösung gesellschaftlicher Probleme und die Veränderung gesellschaftlicher Strukturen eingesetzt werden können. Aber er ist unbescheidener, er stellt sich vor, daß eine ganze Gesellschaft mit Hilfe der Psychologie revolutioniert werden kann, und er ist konkreter, als er sich mit den kleinen und großen Veränderungen im Alltagsleben befaßt: Kindererziehung, Kalenderreform, Arbeitsorganisation, Familienreform, Sexualität, Schulsystem, Religion, Militär, Kriminalität und viele andere Bereiche werden behandelt. Daß sich dies alles in einem Land der "Dritten Welt" abspielt, gibt der Utopie einen zusätzlichen Reiz. Philosophie der Psychologie / von Mario Bunge ; Rubén Ardila. Übers. von Herbert Spengler 1987 bei Springer New York 1990 auf deutsch Inhalt.pdf
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Schriften von Ardila - aus es.wikipedia-2021 - maschinell übersetzt
Hauptbücher
Autobiographie. Ein Punkt in Raum und Zeit. Bogota: Editorial Manual Moderno, 2012.
Die Welt der Psychologie. Ausgewählte Werke von Rubén Ardila. Bogota: Editorial Manual Moderno, 2011.
Wissenschaft und Wissenschaftler. Eine psychologische Perspektive. Medellin: Universität Antioquia, 2004.
Philosophie der Psychologie (Mitverfasser mit Herrn Bunge). Mexiko, 21. Jahrhundert. 2002
Die Psychologie in der Zukunft. Madrid: Pyramide. 2002.
Handbuch zur experimentellen Verhaltensanalyse. Madrid: Biblioteca Nueva. 1998.
Homosexualität und Psychologie. Mexiko: Manuel moderno. 1998.
Experimentelle Synthese des Verhaltens. Bogota: Planet. 1993.
Philosophy of Psychology (Mitautor von Herrn Bunge). New York: Springer Verlang. 1987.
Psychologie des kolumbianischen Mannes. Bogota: Planet. 1986.
Psychologische Auswirkungen des Atomkriegs. Bogota: Wissenschaftlicher
Katalog. 1986.
Psychologie in Lateinamerika. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mexiko, 21. Jahrhundert. 1986.
Verhaltenstherapie. Grundlagen, Techniken und Anwendungen. Spanien: Desclée de Brouwer, 1980.
100 Jahre Psychologie (mit Rezk mitgeschrieben). Mexiko: Trillas. 1979.
Walden Tres. Barcelona: CEAC. 1979.
Der Beruf des Psychologen. Mexiko: Trillas. 1978.
Die experimentelle Analyse des Verhaltens. Der lateinamerikanische Beitrag.
Mexiko: Trillas. 1974.
Physiologische Psychologie. Mexiko: Trillas. 1973.
Psychologie der Arbeit. Santiago de Chile: Universitaria. 1972.
Die zeitgenössische Psychologie. Internationales Panorama. Buenos Aires: Zahlen Sie." 1972.
Experimentelle Psychologie. Laborhandbuch. Mexiko: Trillas. 1971.
Psychologie des Lernens. Mexiko, 21. Jahrhundert. 1970.
Hauptartikel
Natur und Fütterung. Eine nicht-weltfremde Nicht-Mieten-Perspektive. In D.J. Christie - J.E. Pim (Eds.), Nonkilling psychology, 2012, (S. 71-84). Honolulu, Hawaii: Center for Global Nonkilling.
Kolumbien. In D.B. Baker (Ed.), The Oxford handbook of the history of psychology, 2012 (S. 125-137). New York: Oxford University Press.
Intelligenz. Was wissen wir und was fehlt uns, um zu ermitteln? Revista de la Academia Colombiana de Ciencias Exactas, Físicas y Naturales,2011, v. 35 (134), S. 97-103.
Die Einheit der Psychologie. Das Paradigma der experimentellen Synthese des Verhaltens. Revista Mexicana de Investigative en Psicología, 2010, c. 2, No. 2, S. 72-83.
Psychologie und Verhaltensanalyse. Die Art der Kontroverse. In R. Schwarzer und P. A. Frensch (Eds.), Personality, human development and culture. Internationale Perspektiven in den psychologischen Wissenschaften. 2010, V. 2 (S. 263-274), Hove, Vereinigtes Königreich: Psychology Press.
Die Natur der Psychologie: Die großen Dilemmata. American Psychologist, 2007, c. 62, Nr. 8, S. 906-912.
Psychologie im Kontext der Naturwissenschaften. Verhalten und Evolution. Journal der kolumbianischen Akademie der exakten, physikalischen und natürlichen Wissenschaften,2007, V. 31 (120), S. 395-403.
Aktuelle Trends in der globalen Psychologie. In M.J. Stevens - U. P. Gielen (Eds.), Towards a global psychology. Theorie, Forschung, Intervention und Pädagogik,2007, (S. 69-100). Mahwah, N. J.: Erlbaum (Mitautor von Nair, E. Stevens, M. J.).
Die experimentelle Synthese des Verhaltens. International Journal of Psychology,2006, c. 41, Nr. 6, S. 462-467.
Prolog: Analyse des Verhaltens auf der ganzen Welt. International Journal of Psychology, 2006, c. 41, Nr. 6, S. 433-435.
Verhaltensanalyse in einem internationalen Kontext. In A.C. Brock (Ed.), Internationalisierung der Geschichte der Psychologie. 2006, (S. 112-132). New York City, New York University Press.
Lernpsychologie: Grundlagenforschung in indexierten iberoamerikanischen Zeitschriften veröffentlicht. Lateinamerikanische Zeitung für Psychologie,2005, V. 37 (3), S. 595-615 (Mitautor mit Pérez-Acosta, A.M. und Gutiérrez, G).
Gewalt in Kolumbien: soziale und psychologische Aspekte. In L.L. Adler und F.L. Denmark (Eds.), Internationale Perspektiven für Gewalt (S. 59-67). Westport, CT: Praeger, 2004.
Lateinamerikanische Psychologie: das erste halbe Jahrhundert. Interamerikanisches Journal of Psychologie/Interamerican Journal of Psychology,2004, v. 38 (2), S. 317-322.
Psychologie in Kolumbien: Entwicklung und status. In M.J. Stevens - D. Wedding (Eds.), Handbuch für internationale Psychologie (S. 169-178). New York: Brunner - Routledge, 2004.
Welche Art von Psychologen wollen wir in Lateinamerika für das neue Jahrhundert ausbilden?: Das "Bogota-Modell" drei Jahrzehnte später. Bei J.F. Villegas, P. Marassi und J.P. Toro (Eds.), Zentrale Probleme für die akademische Ausbildung und die Berufsausbildung des Psychologen in Amerika. v. 3 (S. 139-148). Santiago de Chile: Interamerikanische Gesellschaft für Psychologie. 2003.
Die Notwendigkeit, die Psychologie zu vereinheitlichen: das Paradigma der experimentellen Synthese des Verhaltens. Revista Colombiana de Psicología, 2003, c. 12, S. 28-37
Lebensqualität: eine integrative Definition. Lateinamerikanische Zeitung für Psychologie,2003, c. 35, Nr. 2, S. 161-164.
Die Psychologie des Terroristen: Verhaltensperspektiven. Und C. E. Stout (Ed.). Psychologie des Terrorismus. c. 1. Westwood, CT: Greenwood, 2002.
Wissenschaft, Technologie und Frieden. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 2001, c. 7, Nr. 2, S. 191-192.
Was ist Friedenspsychologie? Lateinamerikanische Zeitung für Psychologie,2001, c. 33, Nr. 1, S. 39-43.
Politische Psychologie: Die Sicht lateinamerikanischer. Politische Psychologie,1996, 17 (2), 339-351.
Psychologie des Arbeitslosen. Lateinamerikanische Zeitung für Psychologie,1991, 23, 207-227.
Auf dem Weg zu einer experimentellen Verhaltenssynthese. Perceptual and Motor Skills, 1990, 70, 1030.
Die psychologischen Auswirkungen der nuklearen Bedrohung auf die Dritte Welt: der Fall Kolumbien. International Journal of Mental Health, 1986, 15 (1-3), 162-171.
Psihologia in America Latina: Syinta si profesie. Psihologie Journal (Rumänien), 1983, 29 (4) 359-365.
Psychologie in Lateinamerika heute. Jährliche Psychologische Prüfung,1982, 33, 103-122.
Internationale Psychologie. Amerikanischer Psychologe,1982, 37, 323-329.
Verhalten und Marxismus. Journal of General and Applied Psychology, 1980, 35, 955-967.
Die Zukunt der Familie. Verhalten (Deutschland), 1980, 2 (2), 71-82.
Sozialpsychologie der Armut. In J. O. Whittaker (Ed.), Die
Sozialpsychologie in der heutigen Welt. Mexiko: Trillas, 1979, 399-418.
Bildungspsychologie in Lateinamerika. En C. D. Catterall (Ed.), Psychology in
the schools in international perspective, v. 1 Columbus, Ohio: International
School Psychology Steering Committee, 1976, 126-141.
Lateinamerika. In V. S. Sexton und H. Misiak (Eds.). Psychologie auf derganzen
Welt. Monterey, Kalifornien: Brooks/Cole, 1976, 259-279.
Auswirkungen der verbalen Etikettierung auf die Reproduktion von Formen, die als
Funktion der Gebrauchsanweisungen, der Reproduktionsverzögerung und des Alters
wahrgenommen werden. Psychologische Berichte,1976, 38, 259-265.
Die erste lateinamerikanische Konferenz über Psychologie-Ausbildung.
International Journal of Psychology,1975, 10, 149-158.
Der 15. Interamerikanische Kongress der Psychologie. International Journal of
Psychology,1975, 10, 89-90.
Die Interamerikanische Gesellschaft für Psychologie. Amerikanischer
Psychologe,1973, 28, 1137-1138.
Die große Bedeutung der vergleichenden Psychologie in der Ausbildung von
Psychologen. Amerikanischer Psychologe,1971, 26, 1035-1036.
Lateinamerikanische Psychologie. Bulletin de Psychologie (Paris), 1970, 23,
410-415.
Sensorische Entziehung. Interamerikanisches Journal für Psychologie,1970, 4,
41-253.
Angewandte Psychologie in Kolumbien. International Review of Applied Psychology,
1970, 19, 155-160.
Denkmäler in der Geschichte der amerikanischen lateinamerikanischen
Psychologie. Journal of the History of the Behavioral Sciences, 1970, 6,
140-146.
Mathematische Theorien des Lernens. Psychologie: An International Journal of
Psychology in the Oriente (Japan), 1969, 12, 189-204.
Nobelpreis für Psychologen. Amerikanischer Psychologe. 1969, 24, 604-605.
Entwicklung der lateinamerikanischen Psychologie. Lateinamerikanische Zeitung
für Psychologie,1969, 1, 63-74.
Psychologie in Lateinamerika. Amerikanischer Psychologe,1968, 23, 567-574.
Motivation im Verhalten der Tiere. Journal of Psychology, 1964, 9, 115-119.