Herbert Marcuse

Konterrevolution
 und Revolte 
1972

Seine letzte Schrift

 

 

1972 bei  Beacon Press in Boston

1988 bei Suhrkamp: deutsche Erstausgabe

1972   154 Seiten (*1898)

DNB.Buch  

Bing.Buch   qwant Buch

en.wikipedia.Buch 

detopia:

Start Marcuse   Umweltbuch

Utopiebuch   1970-Buch

Marcuse-1964

Andre Gorz   R.Kennedy 

 

Inhalt

1 - Die Linke angesichts der Konterrevolution (7) 

§ 1 (7)     § 2 (12)   §3 (24)  §4 (39)

§5 (43)    §6 (46)  §7 (54)    §8 (67)

2 - Natur und Revolution (72)

§1 (72)  §2 (77) §3 (84) §4 (90)

3 - Kunst und Revolution (95)

§1 (95) §2 (108) §3 (115)  §4 (118) 

§5 (122)  §6 (129)   §7 (135)  §8 (141)

4. Schluß  (149-154) 

(Letzter Satz)  Denn die nächste Revolution wird das Werk von Generationen sein;
die »Endkrise des Kapitalismus« kann sehr wohl länger als ein Jahrhundert dauern. 
 

Widmung: To Inge, again and again

Danksagung

Meine Freunde Leo Löwenthal (University of California in Berkeley) und Arno Meyer (Princeton University) lasen und kommentierten das Manuskript gründlich. Eingehende Diskussionen mit Andre Gorz halfen mir bei der Klärung meiner Ansichten. Meinem unentbehrlichen Freund Barrington Moore habe ich das Manuskript diesmal, im Gegensatz zu sonst, nicht gezeigt. Er war von der Arbeit an seinem eigenen neuen Buch in Anspruch genommen. Die meisten der in diesem Buch entwickelten Gedankengänge habe ich erstmals in Vorlesungen vorgetragen, die ich 1970 an der Princeton University und an der New School für Social Research in New York City hielt. Der <Hartford Arts Foundation> danke ich für eine Unterstützung, die mir die Ausarbeitung meiner Gedanken zur Kunst im 3. Kapitel ermöglichte. 

Departement Alpes Maritimes in Frankreich im Sommer 1971

 

 

   (Ordner)    www.detopia.de     ^^^^ 

 Herbert Marcuse (1972) Konterrevolution und Revolte