George Packer

2013 - Eine innere Geschichte des neuen Amerika

2021 - Die letzte, beste Hoffnung
Zum Zustand der Vereinigten Staaten

 

wikipedia Autor  *1960 in Kalifornien

DNB.name (16) 

DNB.nummer (6)   DNB.person 

detopia

Amerikabuch   P.htm   Ökobuch 

Theo.Roszak   St.Emmott 

J.Foster Kapitalismus  

Jon.Weiner   Mike Davis  Buchter.Ölbeben  

Noam Chomsky   Michael Wolff 

 

 

 

Audio 8 min dlf 2022

Angaben aus der Verlagsmeldung

Our Man: Richard Holbrooke and the End of the American Century, Cape 2019.

Das Ende des amerikanischen Jahrhunderts : Richard Holbrookes Mission

wikipedia  Richard_Holbrooke 

 

Der amerikanische Journalist George Packer beschreibt, wie die USA sich in den vergangenen Jahrzehnten aus der Diplomatie zurückgezogen haben, und dokumentiert den Rückgang des amerikanischen Einflusses in der Welt. Als Leitfigur dient ihm der 2010 verstorbene Spitzendiplomat Richard Holbrooke, in dessen Haltung und Persönlichkeit sein Land zum Vorschein kam: laut, tollpatschig, aber auch optimistisch, idealistisch und pragmatisch.

Holbrooke wird bei Packer zu einer übergroßen, tragisch-komischen Figur, mit dem das amerikanische Jahrhundert aufblüht und schließlich zu Ende geht: Holbrooke stirbt plötzlich im Büro von Außenministerin Hillary Clinton, deren Job er fanatisch gern übernommen hätte.

George Packer, Autor der «Abwicklung» und «Die letze beste Hoffnung» liefert eine romanhafte Doppelbiographie und spiegelt in Holbrookes Leben die Größe, aber auch das Scheitern des amerikanischen Jahrhunderts.

https://d-nb.info/1255307269

 

 

 

George Packer gilt als einer der besten Journalisten und Sachbuchautoren Amerikas. Er ist festes Mitglied der Redaktion des New Yorker und Autor mehrerer preisgekrönter Bücher. George Packer lebt in Brooklyn. Für ›Die Abwicklung‹ erhielt er den National Book Award 2013. Im Frühjahr 2014 ist er Fellow an der renommierten American Academy in Berlin.

 

 

 

 2021

Die letzte, beste Hoffnung

Zum Zustand der Vereinigten Staaten

2021

Audio

Lesebericht dlf - Die letzte beste Hoffnung

Lesebericht von Jana Brink 2021 dlf

Last Best Hope. America in Crisis and Renewal (2021)

George Packer beschreibt, was im Jahre 2020 aus Amerika geworden ist - ein failed State: Corona und gestapelte Särge, Black Lives Matter und George Floyd, der Kampf um Identitäten, eine unfähige Regierung. Vereinigt ist an diesen Staaten nichts mehr.

Packer blickt zurück auf die jüngste Geschichte der USA, in der die ganz unterschiedlichen Amerikas immer weiter in Konflikt geraten sind. So sehr, dass das große Experiment der amerikanischen Demokratie vor dem Scheitern steht. Packer spannt in diesem eindringlichen Essay den Bogen von Toqueville bis Trump, und zeigt, wie sehr die Krise der USA auch eine der westlichen Gesellschaften ist.  

Sein Buch ist ein leidenschaftlicher Text darüber, wie Amerika sich retten kann. Wenn es sich darauf besinnt, was es einmal gewesen ist - ein Land wird, in dem jeder es schaffen kann. Packers Text über die Demokratie in Amerika ist ein Weckruf.

 

 

 

 

   (Ordner)     www.detopia.de    ^^^^ 

 Die Abwicklung    Eine innere Geschichte des neuen Amerika    George Packer